ABS, 4x4, Reifendruckkontolle und Handbremse leuch (BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7 Forum)
Hallo zusammen
Bei meinem BMW X3 (E83) xDrive 30 d leuchten ABS, 4x4, Reifendruckkontrolle und Handbremse auf.
Diagnose mit autoaid pro durchgeführt und folgende Fehlercodes ausgelesen.
5E24 Raddrehzahlsensor, vorne links Versorgungsspannung
00A3 ABS/ESP Steuergerät CAN-Nachricht Fehler
00A1 ABS/ESP Steuergerät CAN-Nachricht Fehler
0020 Geschwindigkeitsregelanlage
0009 Keine Raddrehzahlen ( keine ASC2 Meldung)
Fehler Löschen ohne erfolg.
Habe Raddrehzahlsensoren vorne links mit vorne rechts ausgetauscht, Fehlercode bleibt 5E24 Raddrehzahlsensor, vorne links Versorgungsspannung.
Stecker von ABS Steuergerät gelöst und wieder angesteckt, ebenfalls keine Besserung.
Bitte um Hilfe !!!!!!!
Hallo Hari1983,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS, 4x4, Reifendruckkontolle und Handbremse leuch"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
4x4 , ABS, und Handbremse leuchten(BMW X1, X3, X4, X5, X6 Forum)4x4, Handbremse, DSC(BMW X1, X3, X4, X5, X6 Forum)4X4 ABS BREMSE Leuchtet(BMW X1, X3, X4, X5, X6 Forum)Kontrolllampen 4x4 Abs leuchten(BMW X1, X3, X4, X5, X6 Forum)
Wie alt ist die Batterie?
Habe schon häufiger mitbekommen, dass wenn mehrere Fehlermeldungen (die mehr oder weniger stark im Zusammenhang stehen) gleichzeitig kommen einfach die Batterie platt ist.
Batterie ist 5 Monate alt
Wie alt ist dein E83?
Hat der schon einen IBS (intelligenten Batterie Sensor)?
Ist die Batterie ordnungsgemäß registriert worden?
Ansonsten: Hast du die Suche schon bemüht? Es gibt ein Thema mit annähernd dem selben Fehlerbild. Dort ging es im Endeffekt um das Verteilergetriebe.
Edit: Da fällt mir gerade zeitpunktbezogen noch was ein:
Kürzlich erst die Räder gewechselt? Vielleicht passt das was mit den Abrollumfängen nicht.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 12.04.2018 um 22:02:40
Bj 2008 musste Batterie nicht anmelden.
Reifen wurden letztes Jahr für den Winter gewechselt.
Stellmotor vom Vtg ebenfalls demontiert. Zahnrad war OK.
Habe schon viele Forenbeiträge abgesucht aber keine mit den selben Fehlercodes gefunden.
Werde morgen noch versuchen Reifendruck zu kontrollieren, sonst würde mir nur noch einfallen Abs Steuergerät zu wechseln aber wäre mit hohen Kosten verbunden und keine Garantie das damit der Fehler behoben wird.
Tipp:
Hast du mal das Kabel zum Raddrehzahlsensor überprüft? Stimmt der Abstand zwischen Sensor uns Sensorring?
Manchmal hilft zum herausbekommen des Fehlers im Stand links und rechts mehrmals bis an den Anschlag zu lenken, um den Lenkwinkelsensor zu Kalibrieren. Ich sehe in deinem Fall zwar nur geringe Chancen aber ein Versuch ist es wert
Bearbeitet von: rick2601 am 12.04.2018 um 22:55:44
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Habe Sensor von rechts nach links ausgetauscht, selber Fehlercode bleibt links. Wie kann ich den Abstand zum Ring sehen bzw wieviel muss er haben?
Lenkwinkelsensor hatt ebenfalls einen Fehler wegen fehlender raddrehzahlen, Fehlercode 0009
Ich habe jetzt einen neuen sensor besorgt und den Sensor Ring gereinigt. Fehler war sofort weg, fehlerspeicher ebenfalls gelöscht, alles wieder in Ordnung.
Danke euch für die Lösungsvorschläge