Habe an meinem E61 gemerkt das wenn ich auf der Autobahn zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen konstant fahre,dann gibt es immer einen starken Ruck,so als wenn Grad ein Gang runtergeschaltet wird aber halt heftiger,es kommt nicht immer vor,aber letzte Zeit häufiger.
Getriebe Öl wechsel mit Mechatronic Bearbeitung hab ich 2016 machen lassen.
- wandler kommt mit dem verschlissenen zustand nicht zurecht und das getriebe braucht ein softwareupdate um damit zurecht kommen zu können.
- lamellenkupplungen verschlissen im letzten bzw. rückwärtsgang.
- unterdrucksystem nicht 100% dicht sodas ein gewisser vtg/agr/dk zustand zum beispiel nicht gehalten werden kann und das getriebe mit drehmoment verlusst bei konstanter fahrt mit wandlerarbeit reagiert.
kann natürlich auch andere gründe haben aber das ist so das was ich bissher gelesen habe in verschiedenen foren
Bearbeitet von: andre4ik am 31.03.2018 um 11:18:41
Super danke. Werde die Sachen mal durchgehen. Habe das Thema auch in einem anderen Forum aufgemacht. Da hat einer geschrieben,seitdem er das AGR stillgelegt hat ist das Rucken nicht mehr vorgekommen
stimmt! das agr! habe ich auch mal iwo gelesen und daraufhin auf minimum codieren lassen bzw. auf maximale frischluft. verbrauch wurde besser, ansprechverhalten auch, aber das rucken blieb.