Chiptuning 318tds E36 (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
KW-Muffel: Ah klar mit Prüfstand. Popometer ist auch gut, aber so ein gutes Gefühl muss man erst antrainieren :-)
Was ich persönlich schade finde, dass viele über was reden z.B. die Zusatzboxen und Sachen behaupten die absolut keine Ahnung haben wie so eine Box funktioniert. Gleich immer schlecht reden und keine Ahnung haben...
Hallo Qspeed,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning 318tds E36"!
Gruß
Hi Qspeed , also ich glaube kaum, das dein Popometer Abgastemperatur , Gemisch - Zusammensetzung in div. Lastbereichen usw. messen kann, also meiner kann das nicht !
Zum 2ten Satz von dir, da hoffe ich doch, das du nicht mich damit meinst, denn ich bin ja für die Box, ( eine Gescheite ) habe aber mir dafür schon vieles anhören müssen, aber das stecke ich weg, denn ich weiß wie diese Boxen funktionieren, habe ja schon selbst 4 Autos damit gefahren mit insgesamt fast
1Mio Km , das werden nicht allzu viel gemacht haben . Nebenbei habe ich auch noch etwa 20 Stück verbaut und abgestimmt - mit meinem Popometer .
Ich ärgere mich auch über manche / viele Kommentare die vehement negativ sind und wenn man dann explizit nachfragt und diskutiert, kommt zum Vorschein das sie das nicht mal selbst erlebt haben, geschweige gefahren sind ,sondern die Meinung von Stammtisch oder aus dem Internet haben . Klar nicht alles von E-Bay ist schlecht, aber doch einiges - kommt halt auf den Gegenstand an z. B. Sensoren für KW und NW braucht man nicht kaufen , sie funktionieren einfach zu selten. Bohrmaschine und Luftmatratze kann man kaufen .
Gruß in die Schweiz
Peter
Da muss ich Qspeed wiederum recht geben, Ahnung haben ist hier nicht jedermanns Sache.
Und wenn diese "Forenexperten" sich dann auf den Schlips getreten fühlen wird gleich mit Dreck um sich geschmissen.
Bravo weiter so.
@BMW-M-Motorsport : Vergiss was ich geschrieben habe mit dem Ebay Chip , soll ja bekanntlich nur Schrott sein. Gib viel Geld fürs Chiptuning aus und Freue dich am Ende nochmal (große Feier) wenn Dieselfahrverbot und das alter deines Fahrzeugs nicht mehr den deutschen Gesetzen entsprechen und es dann von der Straße muss.
Aber Hauptsache mal viel Geld für (50PS? Wo auch immer die bei einem 90?/100?PS Motor noch herkommen sollen?) ausgeben.
Soviel zum Thema "Forenexperten" :D
Hi , großer Meister aus Siegen , warum schließt du den von dir auf andere ? Ich fühle mich von dir nicht getroffen und habe auch dich nicht mit Dreck beworfen , bin ja nicht auf dem Kinderspielplatz .
Du hast beim einlöten bzw. einstecken schon nicht richtig gelesen und jetzt bei dem Beispiel 100 PS plus 50PS dazu auch nicht richtig gelesen, sonst hättest du bemerkt das es sich um die Hardware dreht . Aber ich sehe es dir nach .
Gruß nach Siegen
Peter
Tipp:
Popometer meine ich eher die Leistungskurve ob schön Linear oder Einbrüche.
Nö, ich meine das generell. Habe da niemand im Visier. Mir fällt das in den Foren immer auf. Es gibt nur wenige, die wirklich ne Ahnung haben. Und leider haben diese Personen immer weniger Bock auf solche Diskussionen...
Ah, habe heute Abend meine Box erhalten. Wenn ich Zeit habe, dann teste ich das Ding :-)
http://www.kaufmann-motorenteile.ch/de/
Hi Qspeed , erst mal Glückwunsch zur Box, melde dich mal und berichte darüber wenn sie eingebaut, optimiert und Probe gefahren ist , kannst auch per PN machen .
Kaufmann Motorteile , haben die etwas mit Kaufmann - Racing zu tun ?
Wenn du auch unter Popometer etwas anderes verstehst als ich , was ja kein Problem ist, deshalb schreiben wir ja hier, kannst du selbst beim linearen Leistungsanstieg nicht feststellen ob alle Parameter der Elektronik und somit im Motor optimal sind, ( bei direkter Veränderung der Motorsteuerung - die Box ausgenommen ) ! Bei 300PS wirst du auch keine 5PS mehr oder weniger merken !
Gruß Peter
Guten Morgen
Werde hier dann gerne berichten.
BMW-M-Motorsport: In deinem Sinne oder soll ich ein neues Thema eröffnen?
Du meinst bestimmt die aus Deutschland? (Kaufmann Racing)
Die die ich meine sind seit über 35 Jahre im Rennsport. Aber in der Schweiz.
Eigentlich, wenn ich über Popometer spreche, meine ich das wegrutschen des Hecks :-)
Hi , Qspeed , nein, so wie ich geschrieben habe , Kaufmann- Racing aus der Schweiz, Formel 3 usw. - aber vielleicht verwechsle ich da auch etwas, ist ja schon sehr lange her . Ja Popometer genau, gefühlt was das Heck macht !
Gruß Peter
Nö, das ist der liebe Josef ;-)
Hi Qspeed , und Box eingebaut und getestet ? Was für ein Auto ist es denn ?
Gruß Peter
Hi. Drin. BMW 525 F11 touring 2014. Erster Eindruck: Erstaunlich. Merklich mehr Drehmoment. Muss aber noch testen. Ist zu früh :-)
Hat wenig mit dem uralten E36 318tds zu tun, der bekanntlich nicht zu den besten Antrieben gehört, die BMW gebaut hat.
Es ist noch ein Vorkammer-Diesel mit Verteilereinspritzpumpe.
Egal, wie viel man den aufbläst, das dieser Motor niemals konkurrenzfähig ist, wenn er noch mit TüV/AU auf deutsche Straßen laufen soll.
Besonderes Augenmark auf die rote Plakette und Euro2 mit Spitzensteuersatz gelenkt.
Dieses Auto ist damals ein Notnagel für Langstreckenfahrer gewesen.Trotzdem haben die meisten eher den 325tds gekauft, auch ein glückloses
Aggregat.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !