Liebe Leute, ich habe gerade aufgrund des heutigen Urteils (Dieselfahrverbote sind zulässig) die abgaswerte meines 3er PKW's laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit den Euro-normen verglichen. Mein Fahrzeug ist 04/2008 als Euro 4 diesel zugelassen und erbringt folgende Werte:
CO: 0.379 g/km NOX: 0.169 g/km HC+Nox: 0.202 g/km
Laut Abgastabellen für Euro-Normen müsste mein Fahrzeug sogar Euro 5b erfüllen.
Hat man hier eine Chance?
Jemand vom Fach hier, der mir erklären kann, warum die identischen Autos ab Zulassung Mitte 2009 automatisch Euro 5 erfüllen?
Der Wagen ist leider durch den ganzen Mist extrem im Wert gefallen und ich finde seit Monaten keinen käufer. Möchte ihn nicht verschenken und wenn er eigentlich Euro 5 erfüllt, müsste ich doch rein theoretisch auch ein recht auf eine umschlüsselung haben... oder nicht?
tja... habe den selben (E91 aus 04-2008 mit 177 PS) Hat mich als ich ihn vor 6 Jahren gekauft hab schon gewundert- die Technik vom 2009-er drin aber dennoch nur Euro4. Mir wurde gesagt, das ginge in diesem Fall ganz einfach ums Baujahr. Ist wie mit unserm fast-Oldtimer Honda Prelude aus 1992. Den kann ich mit den ohnehin völlig sinnfreien Minikats auch nicht umschlüsseln, weil das Baujahr nicht stimmt. Geht erst ab 11/1993. Habe zwar da auch alle Technischen Daten und Übereinstimmungen mit dem 93-iger, kriegs aber nicht durch, weils ein 92-iger ist....Hab auch schon mal beim Kat-Hersteller angefragt, die haben aber halt für 92-iger keine Einzelprüfung, meinten aber auch der würde eh an den Werten nix verbessern, weil die Motoren die Werte auch ohne den Kat schon einhalten würden....Da gehts nur um die Bauteilveränderung mit resultierendem neuen Zulassungsverfahren...
Mach Dir doch deswegen eh kein Kopfzerbrechen....Erstmal kommts ja noch gar nicht- da müssen schon noch ein paar mehr Schmiergelder unter den Abgeordnetentischen hin und herfließen. Na ja ... und an eine entsprechende Plakette zu kommen dürfte doch heute im Zeitalter des Internets kein Problem sein... gell ? Solange immer noch die Möchtegernkleinlaster SUVs mit nem Spritverbrauch von teilweise 15 Liter oder mehr in der Stadt überhaupt zugelassen werden, kann mir auch keiner ein schlechtes Gewissen einreden wenn ich mit nem Diesel mit Partikelfilter und nem Verbrauch von gerade mal 6 Liter unterwegs bin.... Spätestens wenn man mit den Dieseln fertig ist, gehts mit den Benzinern wieder los. Als erstes die Benzin-Direkteinspritzer wegen Feinstaubwerten, dann ganz allgemein wegen der Luftverpestung durch das im Benzin enthaltene Benzol (welches nachweislich hochgradig krebserregend ist) Schon vor ungefähr zehn Jahren gings deswegen mal darum, daß man in der Münchener Innenstandt im Bereich der Verkehrsringe eigentlich gar nicht in den Büros arbeiten dürfte weil in der Luft Benzol in nicht unkritischen Mengen nachgewiesen wurde. Benzol hat einen MAK-Wert von 0.0 ppm (maximale Arbeitsplatzkonzentration und hat das schon vor 30 Jahren gehabt. Verwendet wirds aber immer noch. Also Leute: mehr Benziner kaufen, dann braucht man in den Innenstädten bald nicht mehr zu arbeiten.... Das gailste wäre, wenn jetzt plötzlich ein viertel der stuttgarter sich ein E-Auto zulegen würde. Mal abgesehen davon, daß der Stop and Go Verkehr ja der gleiche wäre bzw. durch liegengebliebene E-Autos noch zunähme weil im Stop and Go mit Licht und Heizung im Winter halt die Batterie ziemlich schnell schlapp macht- wo soll man die laden ? Hängen dann überall die Verlängerungskabel aus dem 3. und 4.Stock ? Und wo kommt nachts beim Laden soviel Ökostrom her ? Aus ökologischer Kohle ?? Aber wenigstens kommt kein Co2 oder Stickoxyd aus der Steckdose, also eine prima saubere Sache. Man gut, daß wenigsrtens die Luft so intelligent ist zu wissen, daß sie nicht über die polnische Grenze zu uns kommen darf wenn im Ostblock dann unsere ganzen alten Diesel rumfahren...