ich musste aufgrund eines Radiodefekts das Radio Professional in meinem e91 tauschen.
das radio (Alpine cd73) wurde durch ein gebrauchtes getauscht. Beim Spenderfahrzeug habe ich darauf geachtet, dass es möglichst dieselbe Ausstattung hat (PDC).
Nach Einbau des Radios hab ich aber festgestellt, dass zwar PDC funktioniert, allerdings die akustischen Warnmeldungen (zB wenn man nicht angeschnallt ist) nicht mehr funktionieren.
Ich habe nun mittels NCS das SG RAD2 ausgelesen. Hier der Inhalt:
Ich dachte das hierfür der Parameter ABS_VOL_GONG verantwortlich sein könnte, der scheint mir aber ok zu sein (ich denke zumindest, dass ich das normale Stereo-System habe, zumindest wird mir nix spezielles in meiner Sonderausstattungsliste angezeigt)
welchen parameter meinst du genau? mir ist klar, dass nicht alle funktionen korrekt funktionieren, wenn das radio nicht korrekt zum fahrzeug codiert ist, aber welcher parameter genau ist für den nicht funktionierenden gong verantwortlich
die Parameter brauchst du einzeln nicht ändern. Codier mal mit einer leeren FSW_PSW.MAN-Datei. Dadurch passen sich die Codierwerte ans Fahrzeug (an den Fahrzeugauftrag) an.
vielen dank für die rasche und kompetente antwort! das war sehr hilfreich.
ob der gong jetzt funktioniert kann ich zwar nicht mit sicherheit sagen (komme mit dem fahrzeug gerade nicht aus der doppelgarage und mir fällt gerade nix ein, wie ich im stand einen gong provozieren kann), aber es sieht schon sehr gut aus. das ganze radiomenü ist jetzt wieder so wie früher (bmw assist, bluetooth etc, alles wieder da.