Werde das mit den Düsen testen.
Ja siehst du,ein 540er der 12Liter verbraucht... Also liege ich mit 14 zu hoch. Selbst wenn ich länger auf der Autobahn fahre verbraucht das Auto 14Liter. Manchmal 13,7 manchmal 14,5.
Immer irgendwo dazwischen,bei normaler Fahrweise.
Spass ist ganz ganz weit weg!
Reifendruck zu wenig? Ich meine ich müsste 2,6 Bar vorne und hinten haben.
Sollte ich mehr rein machen? Sind Winterreifen.
(Zitat von: Likos1984)
Wie hast du denn das gemessen, dass er auf der Bahn (bei 120 hattest du oben mal angemerkt) auch 14l verbraucht? Das wäre tatsächlich zu viel.
aber du hast schon viele Faktoren, die den Verbrauch erhöhen, da kann ein Langstreckenfahrer mit nem e39 v8 problemlos nen niedrigeren Verbrauch haben.
Noch mal (auch wenn es keine Garantie dafür ist, dass nichts defekt ist):
- nur Normalbenzin
- Automatik
- Winterreifen (hoffentlich)
- Kombi (schlechtere aerodynamik)
- eher Kurzstrecke, daher meist kalter Motor
- viele Kaltstarts
- Motor im Stand „warm“-laufen lassen
ich hatte damals am e36 Coupé (m52b28) einmal die Situation, dass er soff ohne Ende, da war der Nockenwellensensor defekt. Man konnte auf der Autobahn der Tanknadel zusehen beim runtergehen. Da zog er aber untenrum deutlich schlapper (du hast dein Auto noch nicht so lange, oder? Vielleicht geht er ja untenrum lahm, aber du denkst es wäre normal?) und machte manchmal beim Starten (wenn Motor warm glaube ich) Probleme.
aber bei dir ist der hohe Verbrauch durchaus realistisch.
Check den Reifendruck noch mal (bei kaltem Reifen!), denke 2,6 bar müssten in etwa ok sein, aber schau doch an die b-Säule, da steht alles. Gib 0,2-0,3 bar oben drauf. Als Grundwert nimmst die passende Bereifung und (je nachdem was bei dir zutrifft) die Werte für ein wenig beladenes oder halt für ein vollbeladenes Auto. Je nachdem, was öfter vorkommt.
Tanke ein paar Wochen mindestens super Benzin.
Den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen. Einsteigen, anschnallen, gemächlich losfahren.
Beim Fahren so wenig wie möglich bremsen, Abstand halten. Kenne deinen Fahrstil nicht, aber es gibt Leute, die denken, dass sie gemächlich fahren. In Wirklichkeit fahren sie zwar langsam, halten aber wenig Abstand und müssen dauernd bremsen. Ergibt: langsame Fahrweise, aber hohen Verbrauch.
mach das mal und du hast garantiert 1/3 weniger Verbrauch.