ich benötige dringend eure Hilfe bzw. Einschätzung zu einer Problematik mit meinem Cabrio 330ci / EZ: 2004
Problem:
Vor einigen Tagen -Motorlauf unruhig/ruckeln / ...läuft unrund nicht auf allen Zylindern -MKL an -auslesen ergab „Einspritzventil Zylinder 6“
Auto dann paar Tage stehen lassen. ... habe ein neues Ventil bestellt.
HEUTE habe ich das Einspritzventil des 6. Zylinders ausgetauscht - mehrfach kontrolliert ob alle Verbindungen nach dem Wechsel wieder richtig sitzen. Leider ging das Problem nicht weg - nach Fehler löschen und dem Wechsel nach wie vor das Einspritzventil des 6. Zylinder als Fehler hinterlegt.
Dann habe ich die Ventile aus 1. & 6. Zylinder quergetauscht - dann neu ausgelesen - siehe da IMMERNOCH der Fehler „Einspritzventil Zylinder 6“ Der Fehler ist also NICHT mitgewandert. Ich habe mehrfach den Fehler gelöscht und neu ausgelesen - ganz gleich welches Ventil ich in den 6. Zylinder einsetze der Fehler bleibt der selbe ! Habe dann einfach um es auszuprobieren die Zündspulen aus Zylinder 1&6 getauscht - alles hilft nichts der Motorlauf hört sich schäbig an- der Wagen ruckelt...
ADAC hatte keine Lösung - die Leitungen wurden alle auf + & - Pol durchgemessen - der ADAC Mensch meinte überall kommt Strom an...
Hat jemand noch eine leuchtende Idee was das sein kann ? Bin ein wenig ratlos..
Hast du mal spaßeshalber zündspule und Zündkerze von Zylinder 6 quergetauscht. Vielleicht ist ja auch einfach nur die spule defekt und der Fehler wird falsch ausgewertet
Also wie gesagt der ADAC hat lediglich die Steckerleiste wo die Einspritzventile drangesteckt werden durchgemessen und dabei festgestellt das der Strom da ist..
& Ja ich habe genauso auch Zündspulen quergetauscht...
Bau mal die komplette Leiste aus (Ventile und kabelbaum muss dran bleiben ) leg nen dickes Papiertuch unter und lass eine zweite Person versuchen deinen Wagen zu starten. Und du beobachtest mal ob alle Ventile gleichmäßig Kraftstoff „einspritzen“.
Wenn die gleiche Menge an einspritzventil 6 wie zb an der zwei rauskommt kann hier eigentlich schonmal kein Fehler vorliegen. Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass hier irgendwo ein Kabel defekt ist. Marderschaden oder ähnliches. Wurde vor kurzem etwas im motorrraum gemacht? Ventildeckeldichtung oder ölabscheider?
Im Zweifel mal Freileitungen vom einspritzventil zum motorsteuergerät ziehen.