Moinmoin zusammen Ich habe mir vor ca ner Woche den e36 318i 115ps zugelegt und festgestellt dass die servolenkung bei langsamem rangieren mit viel lenkungsbeanspruchung immer wieder ausfällt und wieder reingeht Sprich ich drehe am Lenkrad, es bewegt sich, zack keine Bewegung (bzw höher kraftaufwandt nötig ) und zack flutscht es wieder ein paar cm und dasselbe immer wieder.
Habe nun mal reingeschaut und mir die servopumpe mitsamt Riemen mal angeschaut und festgestellt dass diese immer mal wieder stehen bleiben und nicht drehen.. Bin angehender Bastler und habe keinen Plan was da los sein könnte Servoöl ist noch gut drin, schaut aber schon alt aus (dunkelgrau bis schwarz) Wäre schön wenn jemand evtl Erfahrung hat was das angeht
Eine automatische spannrolle erscheint mir wunderlich da ich den Riemen ohne kraftaufwandt über die Scheiben ziehen kann während diese stehen bleiben Ich werde mal schauen ob ich old Mens Plan umsetzen kann LG Erick
Okay ich habe eine spannvorrichtung gefunden Wird wohl über die serbopumpe gespannt (kleine gezackte Schiene mit ner schaube drinne) jedoch drehe ich wie ein irrer aber es tut sich nichts der Riemen labbert immernoch Scheint als seien die Zähne der Schiene im Sack Gibt es eine alternative Methode den Riemen zu spannen? Zur Info es sind zwei Riemen einer für Lima und wasserpumpe und einer extra für die Servo
Ja scheint der m40 zu sein (kenne mich noch nicht aus ist mein erster BMW) Haben jetzt die Pumpe von der Halterung gelöst und mit dem Seil die Pumpe gezogen und damit den Riemen gespannt.. festziehen fertig Fazit==》 läuft Danke für die Denkanstöße LG Erick