Hallo Leute,
nachdem ich ein paar der Codierer in der Datenbank angeschrieben aber keine nützliche Hilfe/Information bekommen habe, bitte ich nun das Forum um Hilfe.
Ich möchte bei meinem E91 BJ 2005 das Kombi Low durch das High ersetzen.
Die Codierung mit NCS und die Anpassung klappt soweit, allerdings bekomme ich damit die VIN und die km nicht codiert, bei dem Versuch bricht NCS mit einer Fehlermeldung ab (Zugriff nicht erlaubt).
Soweit ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe, muss ich den Speicher auslöten, neu beschreiben und wieder einlöten.
Das Löten stellt auch kein Problem dar, mir fehlt eigl. nur die folgende Information und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt:
Mit welchem Programmer und welcher Software ist es möglich, den Speicherchip zu bearbeiten?
Und evtl. hat jmd. auch eine kurze Anleitung mit den erforderlichen Schritten.
Viele Grüße
K3HLIM
...wenn Du nur richtige Personen angeschrieben hättest, dann würden die auch die Arbeit abnehmen.
Jedes gebrauchte Kombiinstrument muss zurückgesetzt werden.
Da Du keinerlei Erfahrung hast und das KI noch zerstören kannst, besser jemanden mit Erfahrung zusenden.
Und das EEPROM muss, mit gescheiter HW, nicht herausgelötet werden.
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 03.12.2017 um 20:30:05
Woran erkenne ich in der Liste denn die "richtigen" Personen?
An den Namen und der Beschreibung kann man sich anscheint nicht orientieren. 80% der Leute, die da in der Liste stehen, antworten nicht einmal und der Rest antwortet auf konkrete Fragen zu dem Thema nur ausweichend, als wären die Informationen Staatsgeheimnis.
Anscheint gibt es hier im Forum Leute, die genau wissen, mit welcher Hard- und Software die Programmierung möglich ist, aber die scheinen nicht gewillt zu sein, die Informationen mit anderen zu teilen, die es wissen und lernen möchten.
Klar kann ich bei den Versuchen auch was zerstören, aber ich vermute mal, dass es bei denen, die es mittlerweile können, am Anfang auch nicht unbedingt anders war, entweder haben sie, so wie ich experimentiert und dabei auch mal das eine oder andere Teil gehimmelt oder sie haben von jmd. die passenden Informationen bekommen. Von selbst werden es die wenigsten gewusst haben, wie es funktioniert.
Ich möchte nicht einfach jmd. anderen es machen lassen, ich möchte selber wissen, wie das geht. Und dafür nehme ich das Risiko, auch mal etwas zu zerstören, gerne in Kauf. Ohne was neues zu versuchen, lernt man nichts dazu.
Deshalb hatte ich gehofft, hier im Forum von jmd. der es weiß, die Informationen zu bekommen.