ich habe folgendes Problem und vielleicht hat irgendeiner unter dem Membern hier ähnliche oder gar gleiche Probleme gehabt.
Mein 325d ruckelt .... sporadisch ... und wenn es draußen über 25 Grad ist nicht mehr.
Im Fehlerspeicher Anfang 2017 stand im FS: 4463 Injektor Zylinder 6, Ansteuerung. Diesen habe ich dann tauschen lassen aber er wurde vorerst nicht angelernt, da laut Werkstatt dies nicht gehen würde, weil eine Glühkerze kaputt war und deswegen einem das Anlernen verweigert wurde.
Ich habe dann ca. 3.000km später die Kerze wechseln lassen (hatte geklemmt) und in einem den Injektor anlernen lassen. Dazu gesagt, der wechsel des Injektors hatte keine! Besserung bzgl. des ruckeln gebracht.
Gerade eben habe ich einfach mal den FS ausgelesen und siehe da... schon wieder 4463 Injektor 6, Ansteuerung.
Könnt ihr euch das erklären? Liegt es wirklich am Injektor ? Was genau kann man aus dem Fehlercode lesen bzgl. Fehlerquellen? Gibt es andere Ursachen, dass der Injektor nicht richtig arbeitet? Hatte das Modell mit den Steckverbindungen Probleme oder wie beim E46 mit dem M57 Motor, dass sich das Kabel des Injektor 6 abscheuert ?
Ich bin gespannt, was ihr mir berichten könnt...danke im Voraus
Bearbeitet von: aImfanatiC am 30.11.2017 um 20:12:11
Ich kenne wirklich mehrere mit einem 330d, jedoch hatte niemand bis jetzt Probleme mit den Injektoren...
Wenn der Injektor schon neu und eingelernt ist, würde ich den erstmal ausschließen.. Fehler mit der HDP denke ich auch nicht, da immer nur ein und der selbe Zylinder..
So wie du das beschreibst ist der Fehler ja dauerhaft, weshalb ich einfach mal anfangen würde die Leitungen und den STecker vom MR-Steuergerät zu prüfen..
MfG Dennis
EDIT/ .. Ou habe das sporadisch überlesen :/
Bearbeitet von: loading187 am 30.11.2017 um 20:16:53
ich hatte auch ein Ruckeln - genau wie beschrieben. Bei mir war das AGR Ventil so verkokt, dass es wohl nicht mehr richtig arbeitet hat. Neues Ventil und alles wieder supi
>> passt leider nicht zum Fehler Injektor 6 << Bevor wild erneurt wird, würde ich mal die Injektoren untereinander tauschen, oder noch besser die mal bei einem BOSCH Dienst auf Funktion prüfen lassen. Dann hast du 100% Sicherheit ob die Mengen in allen Lastbereichen stimmen.
Ich kenne aber auch einen 530d E61 mit defektem Motorsteuergerät Fehler war Ansteuerung Zylinder 2 und 4
Wenn der Fehler auch nach Tausch immer noch da ist, dann schließe ich daraus dass ein Fehler in der Elektrik vom MSG zum Injektor vorliegt. Alternativ könntest du wie schon vorher beschrieben die Injeltoren quertauschen und nachsehen ob der Fehler mitwandert, was aber nicht ohne ist sollte man Laie sein.
Danke für die Antworten. Fehler vom MSG zum injektor.. sprichst du damit direkt die Verkabelung an? Gab es Probleme mit den Verbindungen bzgl korrosion ?
Beim E46 gab es Probleme mit dem Motorleitungssatz.. Beim E90 wüsste ich es nicht, aber kann ja trozdem sein..
Wenn du Injektoren quer tauschst musst du vllt die Nummern von den 2 Injektoren neu einlernen.. ( Ist bei Mercedes auf jedenfall so )
Ansonsten wenn der Fehler bleibt, dann würde ich einfach mal die Leitungen am Injektor durchmessen. ( MR Stecker ab und 6. Zylinder Injektor Stecker ab ) Dabei vllt auch mal an den Leitungen messen..
Wenn die Leitungen i.O sind und nicht zufällig die Hochdruckleitung am 6 Zylinder defekt ist, dann würde ich auch aufs Motorsteuergerät tippen :/