Also. Klingt nach einer bekannten Standartnummer, ist es aber leider nicht.
Fahrzeug: 530d Baujahr 2001
Fehlerbild: Die Sitzheizung bzw. der Komfortsitz lässt sich nicht einschalten.
Ich kann auf den Tastern mit den drei grünen LEDs rumdrücken, wie ich will, da rührt sich nichts. Gar nichts. Auch diese bekannte Fehlerdiagnose mit Taste gedrückt halten und Zündung an und so funktioniert nicht. DSC und PDC Taste funktionieren einwandfrei. Habe jetzt auch mal das ganze Bedienfeld getauscht, aber der Fehler bleibt der gleiche. Sicherung 32 (oder so, also die über dem Handschuhfach) natürlich auch in Ordnung..
Nun habe ich das Diagnosegerät angehangen. Und es kam der EDIBAS Fehler Nr19. IFH-0009: Steuergerät nicht angeschlossen, oder meldet sich nicht.
So. Nun zur Frage. Wo sitzt das Steuergerät für den Aktivsitz/Sitzheizung, und wo kann ich da messen, ob Spannung ankommt oder nicht. Oder hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag?
Normalerweise sitzt es im Sitz und Du wirst wohl in der Sitzverkabelung eine Unterbrechung haben. Vergiss auch nicht, die Kontakte in den Steckern und die Masseanbindungen zu kontrollieren. Oder das Sitzsteuergerät ist kaputt. Denk auch dran, dass die Heizmatte kaputt sein kann, sie hat einen Kurzschluss gebaut, das Steuergerät hat es erkannt und sich abgeschaltet.
Bearbeitet von: thbo0508 am 19.11.2017 um 10:05:24
Wenn die Sitzmatte kaputt wäre, könnte ich das ja aber auslesen. Aber es geht ja gar nichts mehr an den Sitzen. Da ist ja das eigenartige. Ich werde mich wohl noch mal durchmessen und Schritt für Schritt gucken, wo die Spannung ist.