Keilriemen ohne Klima (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Servus Leute,
Ich habe folgendes Problem.
Bei meinem E90 318i 07 hat sich die Riemenscheibe des Klimakompressors verabschiedet. Sie steht schräg und schleift am Motor sodass das Aluminium der Rolle sich abreibt. Da sie schräg steht rutscht der Keilriemen auch langsam runter.
Ich möchte das Auto verkaufen und den Schaden so günstig wie möglich beheben.
Meine Frage nun, kann ich nur die Riemenscheibe des Klimakompressors tauschen oder muss dafür der komplette Klimakompressor gewechselt werden und, kann ich nicht einfach einen kürzeren Keilriemen nehmen der den Klimakompressor nicht antreibt. (Rein theoretisch müsste es ja gehen nur finde ich für dieses Modell keinen Keilriemen ohne Klima)
Ob die Klimaanlage danach funktioniert ist mir egal, hauptsache die Karre kann wieder fahren, denn in diesem Zustand hört es sich so an als würde sich der Motor zerfressen sobald man den Motor startet. 😄
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Hallo Soydan33,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Keilriemen ohne Klima"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
uli07
09.11.2017 | 16:36:38
Erstmal, warum steht die Keilriemenscheibe schief? Lager oder Riemenscheibe. Dann mußt du wissen wie lang der Riemen ohne Klimakompressor ist. Kann man mit einem Bindfaden ausprobieren.
Für mich gibt es eigentlich nur eins, den Fehler reparieren und den Bock dann verkaufen. So und mit der Bastellösung kriegste da ja nichts mehr für.
Gruß Uli
Tipp:
Das kann ich dir jz leider nicht genau sagen, aber was spielt das für eine Rolle ?
Wenn ich die Scheibe wechsle sollte es doch wieder wie gewohnt funktionieren
Naja dann läuft die Kiste wenigstens, es gibt genug leute die das auto auch mit einem kaputten Klimakompressor kaufen würden. Sind halt alle Mechaniker oder Hobbyschrauber.
War grade bei einer freien Werkstatt, und der Mechaniker meinte zu mir das man die Riemenscheibe nicht einzeln wechseln kann, sondern das der komplette Klimakompressor gewechselt werden muss. Stimmt das oder irrt sich der Mechaniker ?
Wenn das der selbe Klimakompressor ist wie ich denke, dann kann man klar die Riemenscheibe einzeln wechseln. Ist aber halt trozdem die Frage, was genau kaputt ist..
Aber warum holst du dir nicht einfach einen gebrauchten Klimakompressor? Gibts schon für 70 Euro, wenn nicht noch günstiger.
Die „Riemenscheibe“ nennt sich Magnetkupplung und kann NICHT einzeln getauscht werden ... da muss ein kompletter Kompressor her.. incl. fachgerechtem Einbau
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Ok vielen Dank für eure Antworten
Ich such dann mal nach einem gebrauchten Klimakompressor und lass den dann einbauen.
Gruß
Soydan33
Wenn du EBay durchforstest, wirst du auch Magnetkupplungen finden. Der Preis ist aber sehr hoch angesetzt. Hier würde ich eher nach einem gebrauchten Kompressor suchen und von diesem dann die Kupplung demontieren und an deinem Kompressor anbauen.
So wollte jz mal berichten wies letztendlich gelaufen ist.
Habe über ebay nen gebrauchten Klimakompressor für 70€ und nen neuen Keilriemen gekauft. Diese einbauen lassen und das Auto läuft wieder ohne Probleme.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
Gruss
Soydan33