Im Hinblick auf einen Wechsel der Kge müsste ich auch den Ansaugschlauch zur Drosselklappe demontieren. Dummerweise sind dort die Schlauchschellen so verdreht, dass die Schraube nur von hinten erreichbar ist. Dahinter ist's aber ziemlich eng, so dass ich da kein geeignetes Werkzeug wüsste um dran zu kommen.
Werde ich ausprobieren, allerdings erst nächstes Jahr. Nur was mache ich, wenn das nicht klappt ? Verstehe auch nicht wieso die Verschraubung hinten anliegt. Vermutlich wurde das Teil ab Werk so montiert.
Die Schellen lassen sich eigentlich „problemlos“ mit einem schlauchschellendreher von hinten lösen. Wenn du schon einmal dabei bist: hinter der ansaugbrücke ist ein kleiner blindstopfen der eine unterdruckversorgung verschließt. Mach den auch gleich mit neu. Und die bälge für die ansaugluftführung solltest du dir beim Ausbau genau anschauen. Wahrscheinlich sind da auch schon Risse drin.
Die schlauchschellendreher sind etwas flexibel und machen das ganze um einiges einfacher.
Die kurbelgehäuseentlüftung gibt es übrigens in zwei verschiedenen Ausführungen. Einmal die normale die ab Werk eingebaut wird. Und einmal eine kaltland Ausführung. Wenn du die schon tauschst würde ich letztere einbauen. Mit allen Schläuchen/Leitungen natürlich. Die Leitungen sind extra gedämmt und die entlüftung auch.