Kurzes Aufleuchten Batteriesymbol - Sitzheizung ? (3er BMW - E46 Forum)
Lass dir am besten den Fehlerspeicherausdruck geben.
Wenn die Lichtmaschine ausfällt, fällt nicht sofort die Spannungsversorgung im gesamten Fahrzeug aus, sondern wird (je nach Zustand) von der Batterie übernommen (diese wird dann nur nicht geladen). Dabei fallen nicht sofort alle Steuergeräte und der Motor aus. Sondern es geht lediglich das Batteriesymbol im Kombi an.
Warte mit dem Nockenwellensensorwechsel noch (siehe oben, die Fehlerspeichereinträge bei defektem KWS), der NWS ist sehr wahrscheinlich nur ein folgefehler vom defekten KWS. (Nockenwelle dreht obwohl KWS kein Signal mehr liefert)
Gruß
Tipp:
Danke für die guten Tipps.
Wenn's juckt und kratzt, können es ja Läuse UND Flöhe sein, also zwei verschiedene Ursachen für etwas... ich meine, das Batteriesymbol hat ja vor einer Woche nach Einschalten der stromzehrenden Sitzheizung auf höchster Stufe kurz aufgeleuchtet...
Aber jetzt kann ja zusätzlich der Kurbelwellensensor Probleme machen. Allerdings war sich der BMW-Meister ganz sicher, daß eine defekte Lichtmaschine im Fehlerspeicher aufgetaucht wäre... außerdem sei der Fehler schon länger abgespeichert (wohl schon 6.000 KM ?), was vielleicht ja meinen nicht erwähnten höheren Verbrauch erklären könnte. Wenigstens scheint mein Wagen bisher nicht von dem Steuerkettenproblem betroffen zu sein...
UPDATE:
Es wurde nur der Kurbelwellensensor erneuert und der Wagen fährt wie neu, zieht direkt aus dem STand an, riecht nicht kurz nach Benzin und der Motor hört sich viel ruhiger an! Vielleicht ist da etwas Autosuggestion dabei, denn der Wagen war ja ein paar Stunden zuvor noch von der Werkstatt probegefahren, also nicht ganz kalt. Meine kleinen Testfahrten heute waren aber ganz gut, d.h. nichts Verdächtiges, keine Aussetzer, Stehenbleiben des Motors. Also war es wohl doch nicht die Lichtmaschine...
Den Nockenwellensensor tausche ich dann selber ein anderes Mal, vielleicht erst in ein paar Tagen vorher nochmal die Fehler auslesen, ob er überhaupt wieder einen Fehler anzeigt.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß
NWS brauchst Du nicht tauschen, die NWS Fehler kommen immer bei KWS Problemen.