Hallo miteinander, der E46 hat ja bekanntlich sein schwächen. Eine davon: Das knallen an der Hinterachse beim schalten. Ich habe mich mit diesem Tema längere Zeit befasst und mir einige Beiträge angesehen.Ohne wirklich einen direkten Grund für das Problem zu finden. aus diesem Grund habe ich angefangen systematisch mein Antriebsstrang zu prüfen und mit den günstigsten Teilen anzufangen. Die Hardyscheibe war mein erster versuch, Nach dem tausch war das Problem aber immer noch nicht weg. Dann kam ich auf die Idee die 3 Lager des Differenzial´s zu tauchen und das war auch der Grund des Knallen´s. Das ganz hintere Lager war gerissen und das Diff. hat dadruch hin und her geschlagen. Das war die Ursache für das echt nervige Problem. Wer das selbe Problem hat kann sein Lager ganz einfach prüfen. Auto auf einer Bühne ( wenn möglich ) hochheben und mit Brecheisen wischen Diff und lager Hebeln. Bei gerissenem Lager merkt man ein viel zu großes Spiel. Außerdem kann man mit einer Lampe das Lager genauer Untersuchen. dabei sollte man (ja nach Stärke des Knallen´s) die Risse sehen. Wenn das Lager also gerissen ist sollte man es tauschen und danach müsste das Problem weg sein. Kleiner Tipp zum Tausch : Am besten auf einer Bühne arbeiten weil das Diff. eines 320i nicht gerade leich ist ;), Außerdem muss der Auspuff ausgehängt werden und der Stabi abgeschraubt werden.