Hallo zusammen. Habe die Sufu benutzt, aber nichts in der Richtung gefunden. Kurze Frage: Wenn ein DPF geleert und anschließend deaktiviert wurde, kann dieser dennoch vom Tester ausgelesen werden? (ich kann mir die Frage zwar schon selbst beantworten, aber sicher ist sicher) Zum Problem: Bin gestern einen e61 530xd probegeafhren und dabei ist mir aufgefallen das dieser im Stand an der roten Ampel etwas lauter ist als die anderen die ich vorher probegefahren bin. Hab ihn anschließend ausgelesen. Es wird eine Restreichweite von 212tkm angezeigt. Ja ich weiß man kann den DPF reseten, aber die frage ist ob ein entferneter und deaktivierter DPF vom Tester erfasst werden kann? Weiß jemand ob es die Möglichkeit mit dem Delphi DS150 auch den Aschegehalt bzw. Beladung in % anzeigen zu lassen?
Ja kann man, es gibt Möglichkeiten das heraus zu finden. Nur übersteigt es das Können der meisten 0815 EBay Billig Tester. Z.B. Wann die letzte Regeneration war ... steht dort ein unplausibler Wert ... dann kannst du 1 und 1 zusammen rechnen.
Jegliche Diesel die einen Kat oder in Kombination einen DPF haben, erzeugen nahezu keinen Ton im Stand.
Diesel welche den Kat/DPF draußen haben, röcheln etwas oder "fauchen" leise im Stand - vllt. hilft dir das. Habe schon mehrere DPF offs gemacht. Ansonten kannst du doch auch mal an den DPF klopfen und hören ob das leer klingt (das hört man definitiv) - der ist doch von oben aus dem Motorraum errreichbar?