LED Angel Eyes in Österreich (BMW-Talk Forum)
Hallo zusammen,
ich habe vor im Oktober Urlaub in Österreich und Italien zu machen. Ich habe an meinem e91 (BJ 2006 mit Xenon) die MTec LEDs verbaut, welche laut der deutschen STVZO wohl nicht erlaubt sind fast aber jeder Polizist oder TÜV Prüfer drüber hinweg sieht.
Kann mir einer sagen wie das in Österreich und Italien ist?
Sind die da erlaubt? Und wenn nicht was gibt es da für Strafen?
Wäre mal gut zu wissen, da die Bußgelder ja um einiges höher sein sollen als hier.
Bearbeitet von: chakuza-nemesis am 11.09.2017 um 11:55:23
Hallo chakuza-nemesis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LED Angel Eyes in Österreich"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also ich kann nur für Österreich sprechen:
Hier gilt das gleiche wie in D nicht erlaubt im Kontext der StVO!
Dementsprechend kann man jetzt auch wieder eine elendig lange Grundsatzdiskussion starten!
Theorie: Bei einer Verkehrskontrolle wird festgestellt, dass deine Scheinwerfer nicht der StVO entsprechen. Ergebnis wenns blöd hergeht Kennzeichenabnahme und ich schätze mal ca. 150€.
Du bist in einem Unfall verwickelt und die nicht zugelassene Fahrzeugbeleuchtung wird durch einen Sachverständigen festgestellt. Ergebnis: Die Versicherung wird den Haftpflichtschaden bezahlen, ihr steht es dann aber frei Regress (in Ö bis zu 11.000 €) zu fordern. Hierzu müssen die Scheinwerfer aber auch als Grund des Unfalls angeführt werden, also wenn du z.B. komplett ohne Licht fährst (tagsüber natürlich XD) können die Scheinwerfer keine Unfallursache darstellen.
Praxis: Kühlen Kopf bewahren, sich auf den Urlaub freuen und unsere wunderschöne Landschaft in Österreich genießen :) Ich habe keine Ahnung was dieses Mtec LED Zeugs sein soll, sofern diese allerdings nicht besonders auffällig sind wirst du hierzulande keine Probleme bekommen.
Ich bin da generell sehr pragmatisch: sofern man nicht mit einen giftgrünen Golf GTI mit 5 riesigen Turboelite Stickern, einem LLK der fast auf der Straße hängt vor lauter Überdimensionierung unterwegs ist und als Fahrer vielleicht noch diese klassischen "Deppenkapperl" aufhat, sind die Polizisten bei uns zu 99% sehr kulant und verständnisvoll!
Da wo die Polizisten bei uns kulant sind würde ich auch gerne wohnen ;-)
Aber Ernsthaft, der normale Straßenpolizist wird nicht wissen, ob diese Standlichter so Original verbaut wurden oder nicht. Solange das Auto sonst nicht wie eine Kirmesbude aussieht wird das kein Mensch sehen bzw. bemängeln.
Einem Ausländer können die Kennzeichen übrigens in Österreich nicht abgenommen werden. Das geht nur mit in Österreich zugelassenen KFZ. Die Weiterfahrt verweigern kann man dir schon bei "Gefahr im Verzug" (wird aber bei Standlichteingen schwer zu argumentieren sein).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Danke für euer Antworten,
da bin ich schon mal sehr beruhigt... ;)
Also geh ich mal davon aus dass es ähnlich ist wie in Deutschland. besonders auffällig sind die LEDs ja nicht, sind ja die originalen Scheinwerfer, nur das die Ringe halt weis und nicht Orange leuchten.
Asooo um die Angle Eyes geht es, hätte mal besser die Überschrift lesen sollen weil ich hab nur Mtec LED's gesehen und konnte das nicht zuordnen XD
Also damit wirst du keine Probleme bekommen! Kaum jemand weiß wo die Dinger nun Serie sind oder nicht. Meines Wissens gibts ja sogar fürn E46 Nachbauscheinwerfer mit Angle Eyes und E-Prüfzeichen, halt ohne Xenon.
@Kingm40 vielleicht wohnst du ja im falschen Bundesland :P
Spaß beiseite, Unwissenheit und Angst vor Papierkram kommt natürlich auch oft hinzu denke ich :D
Woher hast du die Info mit der Kennzeichenabnahme und dass das bei ausländischen KFZ nicht möglich ist? Würde mich echt interessieren und ich war der Überzeugung dass das durchaus möglich ist.
Die Info Stammt von meinem Vater, der selber Polizist ist ;-)
Wenn man es genau bedenkt kann es auch nicht anders sein. Sie können bei ausländischen Fahrzeugen nur feststellen, dass es nicht den österreichischen Forschriften entspricht und somit die Fahrt innerhalb von unserem Land verbieten. Er kann aber nicht einem Ausländer vorschreiben, dass er das Auto an unsere Forschriften anpassen muss um das Kennzeichen zurück zu bekommen. Oder, dass er in Deutschland nicht mehr fahren darf weil es nicht unseren Vorschriften entspricht (was er ja ohne Kennzeichen nicht mehr kann).
dazu sind die Regeln was Kennzeichen betrifft im Ausland meist anders. Bei uns bleibt das Kennzeichen ja Eigentum vom Staat und wird dir nur geliehen. Was ihnen gehört können sie dir auch weg nehmen. Wenn das Kennzeichen dem Fahrzeughalter gehört (was in D soweit ich weiß so ist) geht das schon nicht mehr so einfach.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Danke für die Info...wieder was dazu gelernt :D