DDE-EWS(?) Fehler Can Ident. (3er BMW - E46 Forum)
Hallo an die Experten,
mein 320d bereitet mir derzeit folgende Sorgen:
der Motor startet nur noch sporadisch bzw. nach langem hin und her. Folgender Ablauf:
Schlüssel auf Position 2 (Zündung), es leuchtet die DSC Lampe sowie Getriebefehler (Automatikgetriebe)
--> Motor startet nicht (wird dann auch gar nicht erst versucht zu starten)
Wenn man dann die Zündung wieder aus und an macht, geht irgendwann (-mal beim 2. Versuch, mal erst nach x. Zündung an/aus-) die DSC Lampe ordnungsgemäß aus und der Getriebefehler verschwindet auch (meistens). --> Motor startet ganz normal
-----------------
Die ausgelesenen Fehler lauten:
000081 EGS:CAN-Time-OutDME/DDE
0000F5 KOMBI: CAN Identifikation fehlt (ASC)
0000F9 KOMBI: CAN Identifikation fehlt (ASC
0000F6 KOMBI: CAN Identifikation fehlt (DME)
0000F7 KOMBI: CAN Identifikation fehlt (DME)
0000F8 KOMBI: CAN Identifikation fehlt (DME)
---------------------
Der Fehler tritt jetzt seit ca. 4 Wochen auf und ist gefühlt schlimmer geworden (kann auch nur Einbildung sein). Bei wärmeren Temperaturen z.B. wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand kommt der Fehler nicht so extrem vor -Zündung muss nicht so oft an und aus gemacht werden-, würde ich zumindest sagen aber ist auch eher subjektiv.
Was meint ihr? Ist das Steuergerät hin oder könnte es vllt. auch 'ne kalte Löstelle sein?
DANKE für die Hilfe,
Living_Fire
Hallo Living_Fire,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DDE-EWS(?) Fehler Can Ident."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Guten Tag
Leider macht mein 320d / E46 aus 12/2004 genau die gleichen Probleme bei identischen Fehlerspeichereinträgen.
Gibt es für das Auto vom Themenstarter inzwischen eine Lösung des Problems ?
Oder hat jemand eine Idee was der Auslöser dafür seien könnte ?
Danke an alle die sich die Zeit genommen haben das zu lesen.
Tipp:
Gibt zwei Möglichkeiten. CAN Bus blockiert (unwahrscheinlich) oder DME/DDE hat das zeitliche gesegnet
Danke für die Hilfe.
Gibt es die Möglichkeit das zu prüfen bevor ich mir ein neues / gebrauchtes Steuergerät kaufe und anlernen lasse ?
Ich würde nur ungern 315 Euro ausgeben um dann mit ganz traurigem Gesicht festzustellen das der Fehler noch da ist.
Du kannst kein gebrauchtes Steuergerät anlernen ... das kann auch BMW nicht (die machen es nicht nur nicht, die können es nicht!).
Du kannst nur schauen dass du jemand findest der dir den Rolling-Code der EWS 3.3 im Steuergerät zurücksetzt spricht es jungfräulich macht und dann kannst du es anlernen und passend codieren, falls notwendig.
Oder die EWS 3.3 auslesen und die notwendigen Daten davon in die DME schreiben.
Alternativ die EWS deaktivieren oder ein komplettes Bundle kaufen und alles tauschen. Kostenmäßig wird sich das alles vermutlich nicht all zu viel schenken und die ~300€ sind da noch human, im Vergleich zu BMW ~1xxx€.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Der Preis ist okay wenn dann alles wieder bestens ist, aber wie kann ich prüfen ob das Motorsteuergerät der Auslöser ist
und nicht z.B. das Steuergerät für das Automatikgetriebe ?
Steht in den Fehlerspeichereinträgen. Getriebe hat ein eigenes SG und das Getriebe SG ist auch nicht mit der EWS angebunden (meines Wissens nach). EWS -> DDE DME sagt ja schon alles aus. Kann natürlich auch deine EWS ne Macke haben, ist aber sehr unwahrscheinlich. Die Bosch DDE 5.0 geht, glaube ich, öfters mal Flöten als das MS43 (Ebenbild beim Benziner)
Jein, das EWS Steuergerät weis z.B. dass es ein Automatik ist. Direkt angebunden wie bei späteren, wo z.B. das Getriebe selbst auch eine Wegfahrsperre hat aber nicht.
Sprich man kann die Getriebe "problemlos" tauschen ohne an der WFS was zu manipulieren.
Selbst prüfen ist denke ich schwer. Du kannst einmal die Adaptionswerte löschen, Fehlerspeicher leeren und einen EWS Abgleich versuchen.
Aber ich denke irgendwas hat einen weg.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ich bekomme von einem Bekanten ein ABS Steuergerät zum testen.
Ist ja kein großer Aufwand die mal quer zu tauschen.
Wenn sich dadurch nichts ändert werde ich das Motorsteuergerät bestellen.
Dann kannst du auch einfach den ABS/DSC Block abstecken, hat die selbe wirkung. Quer tauschen ist nur mittels BMW Scanner/PA Soft oder mit WinKFP möglich weil du die VIN eintragen musst. Einfacher Tausch geht nicht weil bei fehlerhaften VIN abgleich das Modul garnicht funktioniert
Das mit dem Quertausch hat funktioniert. ( ist Baujahr 2004 )
Leider macht er mit dem anderen ABS-Steuergerät die gleichen Probleme.
Dann ist jetzt das Motorsteuergerät fällig.