Toyota bzw. deren Rennsportabteilung TMG hat vom GT86, der vom Gewicht dem E36 Compact ja sehr ähnlich ist, Rennversionen für Rundstrecke und Rallye rausgebracht.
Was ich interessant finde: In den Rennversionen verwendet TMG hinten unbelüftete Bremsscheiben, obwohl der Serienwagen hinten (außer in der Version Pure) belüftete Scheiben hat.
Die Durchmesser vorne und hinten findet Ihr, wenn Ihr jeweils auf Bremse klickt:
https://www.racingbytmg.com/de/home-de/motorsport-home-page/gt86-cs-r3/technical-specs/
https://www.racingbytmg.com/de/home-de/motorsport-home-page/gt86-cs-v3/technical-specs/
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Das Ding hat ja nur 200ps, da langt das.
Der allergrößte Teil der Bremsenergie geht über die Bremsen vorne.
Die Größe der Bremsscheiben hinten bei Serienfahrzeugen wird ja auch aus Marketing Gesichtspunkten festgelegt.
Wenn man beim e36 vorne größere Scheiben drauf macht, verschiebt sich jedoch die Bremsbalance nach vorne, welches man nur durch größere Scheiben hinten kompensieren kann, auch wenn es aus Performance Sicht nicht nötig wäre.
Daher hab ich bei meinem Compact (vorne 325er Scheiben) jetzt hinten 294 Scheiben nachgerüstet um wieder eine vernünftige Balance zu erreichen.
Bei 300mm Scheiben muss man das nicht machen, da passt es auch so noch.