Habe jetzt lange gesucht und nichts gefunden ( falls jmd was findet darf er gerne den Link drunter stellen)
Habe ein BMW 335d Limo Bj. 2001. Hab bei dem Tuner meines Vertraunes Software machen lassen. War dann auf der Bahn und wollte gucken was Vmax ist. Bei 280 hat der dicht gemacht. Da kam ein richtiges ruckeln. Hab dann mein Tuner gefragt warum ? Er meinte das liegt am DPF. Den haben wir dann leer geräumt und innen 2 Lochblech Rohre eingesetzt. Aber nicht komplett durchlaufend sondern mit Kappe vorne drauf. In der Kappe ist auch noch ein Loch. Er meinte das müsse so. Neue Software wurde drauf gespielt und dann hatte er es so, dass wenn ich unter volllast gefahren bin, bei dem Gangwechsel vom 5. in den 6. mein auto in " Notlauf" gegangen ist. Sprich max. 170 kmh. Wenn ich die Karre ausstellle und wieder anmache ist wieder alles gut und er hat volle Leistung. Hoffe ihr könnt verstehen wie ich es meine ;)
Für was sollen die Lochrohre und die Kappe gut sein? Lochrohre werden in der Regel in Schalldämpfern verbaut um den Sound zu verbessern oder ändern. Im DPF brauchst du so wenig wie möglich Gegendruck, das heißt entweder ein durchgehendes Rohr einschweißen oder eine Downpipe verbauen um die Abgase optimal vom Turbolader weg zu bekommen. In deinem Fall vermute ich dass deine Sensoren im DPF fehlerhafte Werte liefern und dein Motor deshalb in Notlauf geht!
Hi minimi , Tuner meines Vertrauens ? ? ! So " weit " ist es aber anscheinend nicht mit ihm , außer mit deinem Vertrauen zu ihm. Software aufspielen ohne Prüfstand, das geht meistens schief bei ordentlicher Mehrleistung, der muss richtig abgestimmt werden. Gruß Peter
Hey Leute kurze Frage zu dem Thema... und zwar überlege ich auch meinem dicken (ebenfalls ein 335d) eine Downpipe zu verpassen.. kommt man damit durch die AU?