Guten Abend zusammen,
Ich habe mich hier soeben erst angemeldet und werde mein Profil in nächster Zeit noch vervollständigen.
Zunächst versuche ich, in der Hoffnung auf ein paar Hilfreiche Beiträge hier mein Problem erst einmal so genau wie möglich zu schildern:
1995er E36 328i Coupe (Prod. 06.1995), Ca. 227tkm
Ich habe den Wagen vor rd. 2,5 Jahren in recht schlechtem Zustand gekauft.
U.a. war der Fußraum nass. Ich habe dann alles trocken gelegt, die Ursache behoben, und es gibt in diesem Bezug keinerlei Probleme mehr, dennoch könnte das noch ein Thema sein.
Nun zu den eigentlichen Problemen bzw. der Geschichte:
Vor einer Weile hat mich der TÜV, neben anderen Dingen, auf die leuchtende Airbaglampe aufmerksam gemacht. Diese geht zwar immer nach 2 Minuten aus, jedoch bekomme ich so keinen TÜV.
Dann folgte die Odyssee von Werkstatt zu Werkstatt. Ich war bei BMW, bei mehreren „freien“ BMW Spezialisten aus meiner Umgebung und bei einigen "normalen" freien Werkstätten. Niemand kam in ein Steuergerät ein, aber viele hielten die Hand auf. Die Spitze: 47€ bei BMW für 5-6 Minuten im Diagnoseraum.
In meiner Verzweiflung habe in der Umgebung ein Airbagsteuergerät mit der gleichen Artikelnummer gekauft und angesteckt (natürlich mit abgeklemmter Batterie. Daraufhin war die Airbaglampe dann dauerhaft und nicht nur für 2 Minuten am leuchten. Also wieder zurückgetauscht.
Einen Widerstand für die SBM habe ich auch bereits gekauft und eingebaut, aber ohne Fehlerspeicher löschen, würde das Leuchten der Airbagleuchte ja vermutlich auch nicht verschwinden, wenn die SBM der Fehler gewesen wäre.
Es kommt ja so einiges infrage, sowohl für die Airbagleuchte, als auch für das Nichtzugreifen auf jegliche Steuergeräte:
Airbagleuchte:
Sitzbelegungsmatte, Gurtstraffer, L, defektes Airbagsteuergerät, Schleifring defekt, Kabelbruch, beim Ein- und Ausbau der Sitze, als ich den Wagen trocken gelegt habe, hatte ich die Zündung an
Kein Zugriff auf Steuergeräte:
Defekte Gateway im Kombiinstrument (lt. Einem BMW Profi) Kabelbruch irgendwo, ein Steuergerät ist defekt und behindert den gesamten Zugriff
Ihr könnt diese Liste gerne fortsetzen..
Nach einigen Stunden im Netz, habe ich mir nun ein ADS Interface von dem bekannten und beliebten Hersteller gekauft. Mit serieller Schnittstelle. Dazu noch ein altes Thinkpad T23 mit serieller Schnittstelle und XP.
Habe, das mehr oder weniger dabei gelieferte, Softwarepaket installiert. Allerdings nur Step 1, weil ich ja ADS mit serieller Schnittstelle nutze.
Im Forum des Interface-Herstellers scheint tote Hose zu sein (oder ich bin einfach nur zu dämlich), deswegen versuche ich es da gar nicht erst.
Mittlerweile bekomme ich Zündung und Batterie wenn ich die I..pa.ipo Datei öffne & das Interface auf ADS gestellt habe, auch richtig angezeigt, allerdings komme ich in kein Steuergerät rein.
Hier mal eine kurze Auflistung der Fehlermeldungen, bei der Anwahl der jeweiligen Steuergeräte:
Bei Auswahl von:
Airbag :
SYS-0012 JOB Identification in Gruppendatei fehlgeschlagen
Motor MS 41.0:
Als erstes: SYS-0012 JOB Identification in Gruppendatei fehlgeschlagen
Als nächstes: ApiCheckJobStatus, Fehlernr. 95, SYS-0005: SG Beschreibungsdatei nicht gefunden. Auftrag fehlerhaft oder Ergebnis nicht vorhanden.
Zentrale Karosserielektrik:
IFH 0009 SG nicht angeschlossen
Zentralverriegelungsmodul:
IFH 0009 SG nicht angeschlossen
Elektr. Wegfahsperre:
ApiCheckStatus; JobStatusfehler
[Error_ECU-Unknown-Statusbyte] statt [OKAY]
Nach Klick auf JA -
APIResultText Fehlernr. 134, API 0014, Ergebnis nicht vorhanden
KI Kombiinstrument:
IFH-0009: SG nicht angeschlossen
ABS:
SYS-0012 JOB Identification in Gruppendatei fehlgeschlagen
Wenn ich absichtlich ein falsches Steuergerät auswähle, z.B.
DME 3.31 kommt folgendes:
IFH 0010 Datenübertragung Interface / Steuergerät gestört
Also immerhin eine andere Meldung als wenn ich das korrekte Steuergerät wähle (MS41.0)
Ich hoffe einer, oder gerne auch mehrere, von euch kann/können hier etwas draus lesen und mir sinndienliche Tips geben.
Vielleicht liest ja jemand aus dem Umkreis 53819 Neunkirchen Seelscheid mit, der ein ADS Interface inkl. serieller Schnittstelle und einer stabil laufenden Software hat... ?! Einfach um sicher zu sein, ob eine, unter Umständen sehr umfangreiche Fehlersuche, wirklich nötig ist. TEAM Viewer ist leider so ohne weiteres nicht möglich, da der Diagnose PC uralt ist, und ich damit noch nicht im Netz war. Denke, das wird von der Geschwindigkeit her auch keinen Spaß machen, oder gar nicht gehen.
TÜV werde ich zwar an anderer Stelle die Tage gemacht bekommen, aber ich würde das Problem bzw. genauer gesagt die Probleme (Airbagleuchte und fehlender Zugriff auf jegliche Steuergeräte) natürlich trotzdem liebend gerne möglichst rasch lösen. U.A. auch, weil ich demnächst mit dem Coupe in die Alpen fahren will.
Verzeiht mir den ellenlangen Text, aber ich denke umso mehr Infos ich gebe, umso größer ist die Chance auf qualifizierte Antworten :-)
Vielen Dank schon im Voraus.
Beste Grüße
Sebastian
Kurzer Nachtrag:
In meinen E39 523i mit M52 TÜ komme ich super rein. Gerade noch schnell probiert. Ebenfalls über die runde Diagnose Dose im Motorraum.
Es klappt hier, das Getriebesteuergerät mal ausgenommen, alles.
Beim Getriebesteuergerät kommt:
IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht. Das Programm wird abgebrochen.
Kann es sein, dass mir hier "einfach" die entsprechende Datei für das Getriebesteuergerät des E39 fehlt? Und für meinen E36 alle Dateien fehlen?
Danke euch schon im Vorfeld.
Beste Grüße
Sebastian
Hallo Blueperl,
Hab ich gestern Abend mal in aller Ruhe gemacht, bin leider aber kein Stück weiter.
Habe auch mal jemanden aus der Codierliste angeschrieben, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.
Kann ich dieses Thema hier selbst in ins Ediabas/Inpa Forum schieben?
Könnte mir vorstellen, dass dann etwas mehr Rückmeldungen kommen?
Einen schönen Sonntag euch allen,
Viele Grüße
Sebastian
Hallo liebe Leidensgenossen.
welches Interface benutz ihr denn, das von Doit ,ADS-USB?
Ich habe nämlich das gleiche Problem, Inpa zeigt mir Zündung und Batterie, jedoch komme ich in kein Steuergerät.
Lg.
Also ich habe das Thema grad durch und bin jetzt aktuell auf allen Steuergeräten meines 316i 95 raufgekommen.
Ist jetzt alles aus dem Kopf:
DO-IT Auto und RS232 mit WINXP :
COM 1 einstellen/ prüfen // bei Erweitert die Regler für die Zeiten auf 1 schieben
Step 1 installieren, BMW Group Nacharbeitsprogramme, dort bei der Installation INPA 4.4.7, EDIABAS 6.4.3, WINELDI 2.6.1 und NFS WINKFP 4.2/4.2 auswählen - natürlich ADS.
Im Ordner //Hardware OBD die *.exe ausführen (Installling OBD Driver - keine Ahnung ob das notwendig ist - aber ich will nichts vergessen)
Im ADS Ordner die *.exe ausführen
Dann die ADS32.rar (DoITAuto Forum) im Ediabas Ordern entpacken, dort wird die ads32.dll überschrieben
OBD.ini und Ediabas.ini auf Eintrag Hardware:ADS und Port:COM1 prüfen
Im Windows Gerätemanager / Umgebungsvariablen bei Path am ende den Wert ";C:\ediabas\bin" hinzufügen.
Neustart
Jetzt sollte auch ohne Modul in Inpa nach drücken der F1 Taste unten ADS stehen.
Dann mal los. Achso... Kompatiblitätsmodus beim ausführen zu Win95 hat mir einige Fehlermeldungen erspart.
Bearbeitet von: Smallfeuer am 14.12.2018 um 17:15:14