Scheinbar trennt die Kupplung nicht?
- wie fühlt sich die Kupplungshydraulik (Betätigung) an?
Wenn der Gang dann drin ist, das Auto eben steht, will es losfahren, oder bleibt es stehen?
(Zitat von: chris078)
Wenn ich die Kupplung trete und einen Gang einlegen möchte , egal welcher ,
dann fühlt es sich an als würde der Gang nicht ganz rein wollen , man kann den Gang nicht locker einlegen , es Hackt ziemlich stark.
Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und hat eine Lösung gefunden.
Hallo,
Wenn ich die Kupplung trete und einen Gang einlegen möchte , egal welcher ,
dann fühlt es sich an als würde der Gang nicht ganz rein wollen , man kann den Gang nicht locker einlegen , es Hackt ziemlich stark.
tritt dein beschriebenes Verhalten nur im Stand auf, also z.B. beim Losfahren von einer Ampel, oder auch bei höheren Geschwindigkeiten wenn du z.B. vom 3ten in den 4ten Gang schaltest?
Oder meinst du damit, dass du im Stand schwer alle 5 Gänge durchschalten kannst?
Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und hat eine Lösung gefunden.
Habe bzw. hatte das gleiche Problem an meinem Clio III RS und bekam das eigentlich relativ gut in den Griff. Aber bitte beantworte zuerst die obere Frage, dann wissen wir genau ob es sich um das gleiche Problem handelt :)
LG(Zitat von: Roland 94)
@FunkyPredator,
deine Kupplung trennt nicht sauber !
Das " Haken " kommt von den Synchronringen,
welche die sich mitdrehende Getriebewelle auf NULL abbremsen müssen,
sonst kannst du den Gang nicht einlegen
Geht leicht selber zu testen,
wenn das Auto bei laufenden Motor
im Leerlauf langsam vorwärts rollt
und du legst dann bei Standgasdrehzahl den 1. Gang ein,
wirst du keinen Widerstand spüren.
WEIL
. . . das Getriebe sich mit der Drehzahl dreht,
welcher der Motordrehzahl entspricht,
die Ringe nicht synchronisieren brauchen
und daher auch der Gang bei schlecht trennender Kupplung reingeht .
lg
widi(Zitat von: widi)
Das ist sch**** dann wird widi wohl recht haben.
Kann allerdings nichts sinnvolles mehr beitragen, daher klinke ich mich mal aus...
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Getriebe und dass es bald wieder läuft!!(Zitat von: Roland 94)
Hallo,
beim Diesel weis ich nicht,
aber beim M52TU und beim M54 sind
SAC ( SelfAdjustingClutch ) Kupplungen verbaut,
die vorgespannt montiert werden müssen .(Zitat von: widi)