In welcher Fahrstufe fährst du denn bei 50-60 km/h, wenn du in den Kickdown gehst? Wenn du in der 3. Stufe rumcruised würde er ja bis in die erste zurück schalten. Soll er das etwa? (Zitat von: paul89-e38)
Der 540er fährt in "D" Stellung im 2ten los und schaltet recht schnell in den 4ten, teilweise sogar in den 5ten, bei Tempo 60.
(Zitat von: 5N1P3R)
Jup. mein 530d fährt auch prinzipiell im 2. Gang an. Ja, das mag ja sein, aber wie gesagt.. wo soll er denn hinschalten? Wenn du bei Tempo 50/60 bist. Wenn er bei über hundert, zwei Gänge zurück schaltet, meinetwegen vom 5. in den 3. und landet im dritten Gang bei 6000u/min, dann dauert es ja ein bisschen länger, eh er zu seinem Schaltpunkt kommt. Logisch, weil ja das Auto zwischen 100 und 200km/h langsamer beschleunigt als im Bereich 0-100km/h.Schaltet er aber bei 50km/h aus dem fünften in den dritten und kommt dann vielleicht auch bei 6000U/min an, dann ist es doch nur für einen extrem kurzen Zeitpunkt, da er ja in dem Geschwindigkeitsbereich viel schneller beschleunigt. Und dann muss er gleich wieder in den 4. Schalten und weiter beschleunigen. Vielleicht "weiß" das Getriebe das und schaltet deswegen gleich nur in den vierten runter, weil die Schaltunterbrechung von 3. in den 4. Gang mehr kosten würde, als es zeitlich bringt in den 3. zu schalten.Das wird dann immer extremer sollte er nicht im 5. Gang sein, sondern bloß im 4. oder 3. hier ist es zum Beispiel sehr schön zu sehen, dass der Wandler aus der Geschwindigkeit nicht so weit zurückschaltet bei Kickdown
https://youtu.be/fE7dXvYZVc4