vorgestern ging mein 318i mit n46b20 Motor nach dem Warmstart in den Notlauf. Im iDrive erschien die Fehlermeldung "Motorstörung". Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode "2A67 Ansteuerung VVT". Der Fehlerspeicher ließ sich problemlos löschen und seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, was daran liegen könnte, dass es seit dem auch keinen Warmstart mehr gab.Nun würde mich interessieren, ob man den Fehler genauer eingrenzen kann. Recherchen ergaben, dass der Stellmotor der VVT wohl des öfteren mal den Geist aufgibt. Auf der anderen Seite ließt man allerdings auch viel über den Exzenterwellensensor, der entweder nur verdreckt ist oder beschädigt sein kann.
Der Fehler ist letzte Woche wieder aufgetaucht, allerdings in verschlimmerter Form: Erst war ein massiver Leistungsabfall zu spüren, dann ließ er sich nicht mehr starten, nachdem ich ihn ausgestellt habe. Nach mehrmaligen erfolglosen Startversuchen war letztlich die Batterie leer. Nach gut 30 Minuten ist er mithilfe Überbrückung ohne Murren angesprungen. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und es war wieder Ruhe. Habe auch schon überlegt, ob der Stellmotor zwischenzeitlich nicht genug Saft kriegt, aber dafur ist die Batterie ja nicht mehr zuständig oder? Heute stand der Fehler 2A67 (Ansteuerung VVT) wieder im FS, diesmal allerdings ohne MKL oder ähnliche Warnleuchten.
Was mich wundert, ist, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und sich nicht rekonstruieren lässt.
Zu der Frage, ob es der Stellmotor oder der Exzenterwellensensor ist: Inpa zeigt die Werte für den Ventilhub korrekt an (im Leerlauf 0,42mm unter Volllast etwas über 9mm). Kommen diese Werte von dem Exzenterwellensensor, so dass man dessen Funktion dadurch als bestätigt ansehen kann und einen defekten Sensor ausschließen kann?