Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 26.06.2017 um 17:21:04 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.
Hallo, ich war am Samstag auf den ADAC angewiesen, da die Batterie nicht mehr geladen wurde und die Servolenkung ausgefallen ist. Zum Glück bin ich 200m von einer ADAC-Werkstatt "liegen geblieben". Heute habe ich den Anruf bekommen, dass die Lichtmaschine OK ist, aber die Riemenscheibe gewechselt werden musste. Kosten: 990€ Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie diese 990€ zustande kommen sollen?! Am Telefon sagt er, dass allein die Riemenscheibe 500€ kosten würde. Nutzt hier die Werkstatt die Situation aus oder kostet das wirklich so viel? Danke Thomas
also laut meiner spontanen Recherche, liegt das Neuteil bei rund 50€ im Netz. Wohlgemerkt von SKF und keinem billig Asia zeug. Der Preis wäre meines Erachtens selbst bei einer Neuen Lichtmaschine total übertrieben...
Selbst bei leebmann, kostet die Scheibe "nur" 76€....
Hat den Anschein das sich da wer an dir Bereichern will... Kenn dein Fahrzeug nicht nur das es ein E60/61 ist und hab mal spaßenshalber beim 6 Zylinder Benziner geschaut, da kostet die Riemenscheibe direkt bei BMW 70€ und im Zubehör 25-30€. Ich denke sie wollen dir da eine neue Lichtmaschine verbauen...
Aber wegen der Scheibe der Lima fällt doch die servo nicht aus. Nicht das mit riemenscheibe eigentlich der schwingungsdämpfer gemeint ist, praktisch die riemenscheibe auf der Kurbelwelle, das Teil kostet um die 400.
Aber wegen der Scheibe der Lima fällt doch die servo nicht aus. Nicht das mit riemenscheibe eigentlich der schwingungsdämpfer gemeint ist, praktisch die riemenscheibe auf der Kurbelwelle, das Teil kostet um die 400.
(Zitat von: bluepearl1972)
Oh, das kann sein. Am Telefon hat er was von der Kurbelwelle gesagt. Wären 990€ für den Austausch des Schwingungsdämper gerechtfertigt?
Meiner Meinung nach pure Abzocke! Habe letzte Woche an 2 É60 tauschen lassen. Der eine E61 520d mit 177PS. Die Riemenscheibe von FEBI als KIT kostete bei ....24.de 148€ inkl. Steuer. Der andere ein E60 530d mit 218PS. Hier kostete die Riemenscheibe von Febi als KIT bei ...bay.de 185€ inkl. Steuer. Der Vorteil am KIT ist, dass Schrauben mit drin sind. Bei beiden Fahrzeugen kamen 2 neue Keilriemen von Contitech.Beide Riemen kosteten zusammen 35€. (Einer Generator, der andere Klima) Die Umlenkrollen schlug mit 30€ zu Buche. Für den einbau zahlte ich 150€ pro Fahrzeug. Das heisst 1. Fahrzeug: 363€ inkl. Steuer 2. Fahrzeug: 400€ inkl. Steuer
Sorry aber knapp 1000€ für ein Auto???? Das ist pure Abzocke !!
Es ist schon immer ein Unterschied gewesen ob man orginal Teile verbaut oder nachbau Kram. Abzocke wäre gewesen, oe Teile berechnen und nachbau verbauen, der Kunde Otto Endverbraucher kann das nämlich nicht nachvollziehen.