Hallo,
du könntest dir die Zündkerzen ansehen,
vermutlich ist die vom 5. oder 6. dünkler als die vorderen !
In dem Fall wird das Öl im Brennraum verbrannt.
Wenn vorhanden,
Kompressionstest ( bei herausgedrehten Kerzen selber ) machen.
Wenn nicht vorhanden,
Laufunruheprüfung machen lassen.
Berichte bitte,
was festgestellt wurde !
lg
Widi(Zitat von: widi)
Vielen Dank Widi für deine Antwort!
Der M54 wird immer hoch gelobt, dass er robust wäre, kann es wirklich sein, dass die Kolbenringe defekt sind bei 100.000 KM und regelmäßiger Wartung bei BMW?
Ich werde mir als nächstes die Zündkerzen ansehen und die Kompression messen.
Ist das der Korrekte ablauf für die Messung?
1. Motor auf Betriebstemperatur bringen-Stoppen
2.Sicherung der Benzinpumpe ziehen-
3.Motor Starten bis er sich abstellt
4.Alle Zündkerzen raus
5.Vollgas- und Starter betätigen- Die drosselklappe ist elektrisch, öffnet diese dann auch ?
Stimmt der Ablauf so?
Minimumdruck 10bar?
Widi, falls Öl in die Brennkammer gelangt, wieso kommt kein blauer Rauch aus dem Auspufff?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
PS: Ich habe noch ein Bild der Ansaugbrücke (nach ausbau der DISA) hochgeladen, ist es normal das sie so verkokt ist?
Bearbeitet von: Bmw_driver_123 am 26.06.2017 um 20:30:37Bearbeitet von: Bmw_driver_123 am 26.06.2017 um 20:34:04