Kaufberatung E91, viele Fragen! (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo liebe Leute,
erst einmal möchte ich anmerken das ich neu hier bin, verzeiht mir also falls dieses Thema hier im falschen Forum ist.
Zu meinem Problem :
Momentan fahre ich einen MINI R56 One mit 55KW. Ich gehe öfters Fischen und habe akute Platzprobleme in dem Auto ( Wen wunderts :D ). Der MINI hat mir lange treue Dienste geleistet und hat relativ wenig gefahren ( 32000 ). Nun möchte ich mich für den Herbst für ein neues Auto entscheiden, in dem ich mehr Platz hab für meine Ruten und für die Freundin natürlich auch :D. Ich habe mich in den 3er Touring E91 LCI verliebt, und denke auch das dieses Auto meinen Ansprüchen gerecht wird. Allerdings hab ich jetzt viele Fragen zu dem Auto, daher liste ich sie einfach mal konkret auf :
1. So wie ich das Recht verstehe wurde der LCI vom E91 ab September 2008 gebaut, mit welchen Gebrauchtpreisen kann ich rechnen?
Es soll ein Diesel sein und ich habe gehört das die Motoren relativ viele Kilometer schrubben können, ist das korrekt? Wo sollte ich die Schmerzgrenze bei
der Laufleistung ziehen?
2. Worauf müsste ich beim Gebrauchtkauf achten? Was sind die Schwachstellen der Reihe, Steuerkette etc?
3. Gibt es sogar noch irgendwelche Alternativen zum E91? ( Vorzugsweise von BMW bitte :P )
Mein Budget liegt bei 4000 Euro, ist das machbar oder bilde ich mir was ein?
Viele Grüße aus Kassel!
Dave
Hallo krabbenharry,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E91, viele Fragen!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hast du bei deinem Budget was vergessen oder ist das dein ernst?!
Für 4.000€ bekommst du nicht mal einen vernünftigen E91 ohne LCI.
Das solltest du über die gängigen Automarktseiten aber selbst herausgefunden haben.
Hi,
mal gleich vorweg: Mit 4000€ kommst du nicht weit, wenn du einen E91 facelift (LCI) haben willst. Da bekommst du, wenn überhaupt, nur ein Exemplar mit sehr hoher Laufleistung, Basisausstattung und schlechtem Allgemeinzustand. Wenn du einen E91 LCI mit ordentlicher Ausstattung und akzeptablem Allgemeinzustand haben willst, wirst du mindestens 10.000€ auf den Tisch legen müssen.
Hast du denn zusätzlich zu deinen 4000€ auch noch Rücklagen für Reparaturen/Wartung? Auch Versicherung und Steuer sind vor allem beim Diesel kein Schnäppchen. Außerdem sind die Vierzylinder Diesel im LCI (N47 Motor) sehr gefährdet, Probleme mit der Steuerkette zu bekommen, wenn daran noch nichts gemacht wurde und das geht richtig ins Geld bei älteren Modellen, weil BMW sich dann höchstwahrscheinlich nicht mehr an den Kosten beteiligt. Aber auch die Vierzylinder Benziner (N43 Motor) haben Probleme.
Ich fahre einen E91 vorfacelift (Baujahr 2006) und stecke jetzt innerhalb von zwei Jahren mehr als 3000€ allein an Instandhaltungskosten rein (Verschleißteile, Reparaturen). Und einiges davon habe ich selbst repariert. Ansonsten wären die Kosten noch deutlich höher. Und in den kommenden Jahren werden wieder Kosten auf mich zu kommen (geschätzt etwa 2500€). So ein Fahrzeug wird gern zum Groschengrab, wenn beim Kauf noch alles original ist.
Ich denke, du solltest dich alternativ im Bereich E46 oder E39 Touring umsehen. Da gibt es gute und günstige Modelle, die in dein Budget passen aber Reparaturkosten werden auch da kommen und die Diesel haben noch keinen Partikelfilter.
Einen E91 vorfacelift könntest du evtl. auch schon für 4000€ bekommen. Aber dann auch ein Modell mit Basisausstattung und erhöhter Laufleistung. Und da kommen dann auch Reparaturkosten auf dich zu.
Wie viele Kilometer fährst du denn im Jahr? Und sind viele Kurzstrecken dabei?
Gruß, Leo
Hallo,
also ich habe mir selbst letztes Jahr im August einen E91 VFL zugelegt, habe dafür auch lange in Portalen gesucht und mir viel angesehen.
Mit dem Budget würde ich behaupten findest du keinen E91 wo du in den nächsten Jahren erstmal Ruhe hast vor Investitionen. Vorsicht ist auf jedenfall geboten bei Hinterhofhändlern, diese locken ja immer mit niedrigen Preisen. Hatte dort einen E91 LCI gesehen der wirklich Top in Schuss war. Hatte einen Kollegen dabei der sich auskennt. Nach genauerer Begutachtung erkannte ich auf der Frontscheibe die grüne Plakette und kannte sogar das Kennzeichen da der Wagen von einem Arbeitskollegen war.
Wir aus dem Raum Neuwied Koblenz und der Wagen stand in Düsseldorf.
Dadurch wusste ich das der Wagen einen Getriebeschaden hatte und die Ölwanne gerissen war. Alles wurde zwar gemacht sogar das M-Paket, sprich Front- und Heckschütze, und komplette Innenausstattung wurde getauscht um den Wagen optisch Hochwertiger darstehen zu lassen. Aber alles das bringt nichts wenn man vergisst die Plakette mit dem alten Kennzeichen zu entfernen und jemanden als Kunden hat der den Vorbesitzer kennt :-D
Und bei BMW selbst hab ich nur nach einem E91 (Navi, Sportsitze, Sitzheizung) gefragt und mein Budget von 14000 Euro genannt und dann wurde ich abgewunken mit dem Satz dafür haben wir hier nix.
Da wollte ich einmal was beim Händler kaufen und bin doch wieder beim Privatman gelandet :-)
Und auch da ist zu sagen, das das Problem mit der Steuerkette schon eine ernste Sache ist. War letzte Woche bei BMW und die sagten mir das die Reparatur ca. 3500 Euro kostet. Da fängt man schon leicht an zu schlucken.
Und zum Thema Diesel, ich habe jetzt auch meinen ersten Diesel und muss sagen das die Steuer schon happig ist, dafür natürlich die Spritkosten minimiert werden, hab in 10 Monaten 30.000km runter. Wenn deiner dir lange treue Dienste geleistet hat und du erst 32.000km auf dem Tacho hast, was fährst du denn dann im Jahr. Da wäre ein Benziner vll. die bessere Wahl.
Ansonsten kann ich dir den E91 nur empfehlen, lässt sich super fahren und ist ja nicht ohne Grund damals ein typisches Außendienstfahrzeug gewesen. Natürlich gefällt er mir am besten mit M-Paket und Sportsitzen, mit Grundausstattung gefällt er mir dann wiederum nicht, aber Geschmackssache :-)
Gruß Marcel
Lynx
22.06.2017 | 12:54:21
Ein neuer e91 hat damals über 25.000€ gekostet - nackig. Für 4.000€ bekommt man einen, der in seinen letzten Zügen ist. Ähnliches gilt auch für e46, e39 und alle anderen auch. Man kann natürlich Glück haben, aber kaufen sollte man m.E. nur wenn einem der Totalverlust nicht weh tut. Auch nicht schon nach wenigen Wochen.
Für 4.000€ würde ich nach einem Auto suchen das neu erheblich billiger war, und Du jetzt Richtung 10 Jahre / 100.000 km fündig wirst. Bei der Ausstattung kannst Du eh nicht wählerisch sein.
Meine Empfehlung wäre Ford Focus Turnier, vielleicht als 1,6l Benzin mit 74 kW. Ansonsten hast Du ein ähnliches Preisgefüge bei Opel, Franzosen, Hyunday, Kia o.ä.
Ein neuer e91 hat damals über 25.000€ gekostet - nackig. Für 4.000€ bekommt man einen, der in seinen letzten Zügen ist. Ähnliches gilt auch für e46, e39 und alle anderen auch. Man kann natürlich Glück haben, aber kaufen sollte man m.E. nur wenn einem der Totalverlust nicht weh tut. Auch nicht schon nach wenigen Wochen.
Für 4.000€ würde ich nach einem Auto suchen das neu erheblich billiger war, und Du jetzt Richtung 10 Jahre / 100.000 km fündig wirst. Bei der Ausstattung kannst Du eh nicht wählerisch sein.
Meine Empfehlung wäre Ford Focus Turnier, vielleicht als 1,6l Benzin mit 74 kW. Ansonsten hast Du ein ähnliches Preisgefüge bei Opel, Franzosen, Hyunday, Kia o.ä.
(Zitat von: Lynx)
genauso sehe ich das auch, habs letztes Jahr selbst gesehen, sobald ich die Ausstattungskriterien weggelassen habe wurden die Autos 30% günstiger. Und einen Ford Focus kann ich auch empfehlen, bin ich zuvor auch 9 Jahre gefahren und hab fast nichts infestieren müssen, außer bei 312.000km mal eine neue Lichtmaschine und er lief super, war die 1,8l Maschine drin mit 85 kW.
Der Neupreis meines 325i E91 war damals angeblich etwa 42.000€ und der hat nicht mal Leder, Navi, Schiebedach oder Xenon.
Tipp:
Haste denn den Betrag, den du beim Verkauf für deinen Mini bekommen würdest schon miteinbezogen? Sonst hättest
du da ja ein bisschen mehr Geld zur Verfügung. Denn bei 4000€ solltest du gar nicht an die e9x Baureihe und schon gar nicht
an ein facelift Model denken. Wenn es unbedingt ein BMW Touring als Diesel sein soll, könntest du dich doch nach einen gepflegten
e46 Touring umgucken, als 320d mit guter Ausstattung und überschaubarer Laufleistung haste da schon deutlich mehr Chancen. Evlt. auch
als facelift.