Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.06.2017 um 09:15:54 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.
Hi Leute,
würde gern wissen wollen ob bei meinem 316d Bj. 2012 was an Leistung rauszuholen ist ?Kostengünstigere Variante wäre gut. Wie siehts dabei Risikotechnisch aus ?
Danke im Voraus LG aus Berlin
Bearbeitet von: angry81 am 21.06.2017 um 09:15:54
LG aus Berlin Diablos007 - F30 316d Limousine Bj.2012
Warum kauft man den kleinsten Motor den es gibt und will den "Tunen"?
Das jede Art der Leistungssteigerung gleichzeitig eine Verringerung der Lebensdauer bedeutet ist klar, je Höher die Steigerung desto niedriger die zu erwartende Haltbarkeit.
Auch wenn alle 4Zylinder Dieseln 2l N47 bzw. ab dem LCI B47 Maschinen sind, gibt es gravierende Technische Unterschiede. Die kleinen haben andere Kolben, Kurbelwelle, Zylinderwandbeschichtung, Turbo usw. Entnehmen kannst die Infos dem Etk (Ersatzteilnummern sind unterschiedlich), diversen Beiträgen in Foren, vorallem jene von Saugnapf (Bmw Mitarbeiter), aber von alldem wollen die "Tuner" davon nix höhren, und behaupten das der 16d mit 116Ps den gleichen Motor hat wie der 25d mit 218Ps bzw. 224Ps.
Kurz rum, ich würd mir auf deiner Stelle statt den 16d nen 20d, 25d, 30d, 20i oder 28i hohlen, kommt sicher billiger.
Wenn man auf die schmalsten Felgen wechselt, fährt sich das Auto einiges agiler..... In dem Fall 205/60/16 auf 7j16... (nicht ganz ernst gemeint, ist aber was 'dran)