War gerade auf dem Weg zum Länderspiel und mit etwa 110 km/h auf der Landstrasse unterwegs. Nach etwa einem Kilometer machte es einen Schlag, als wär ich über nen größeren Stein gefahren. Seitdem hab ich ein pulsierendes und drehzahlabhängiges Schleifgeräusch. Im Stand/Leerlauf ist nix zu hören. Zu dem Schleifgeräusch kommt auch ein sporadisches Klacken. Ich nehm im Innenraum das Geräusch auf Höhe der Gangschaltung wahr. Äüsserlich konnte ich noch nix erkennen. Zum Hochheben hab ich momentan auch noch nicht die Möglichkeit. Meine einzige Vermutung ist bis jetzt das sich etwas gelöst hat und auf der Kardanwelle schleift. Das lässt mir jetzt überhaupt keine Ruhe. Vorallem da ich nicht gleich nachsehen kann. Weiß jemand von euch, was da alles für so eine Art Geräusch sorgen kann? Einfach mal alles raushauen. Ist ein E46 316ti Compact Bj.02
Bearbeitet von: Exportschlager am 10.06.2017 um 19:42:49
So. Problem gefunden und vorerst instandgesetzt. Nachdem an Kardanwelle und Antriebswellen nichts festsellbar war, hab ich angefangen, die Bremsen hinten zu zerlegen. Hinten links angefangen und gleich den Treffer gelandet. Beim Abnehmen der Bremsscheibe lag bereits der Haltestift und die dazugehörige Feder für die Bremsbacken darin. Die Haltelöcher im Spritzblech waren durchgerostet. Obwohl das Blech für sein Alter in einem guten Zustand ist, ist es an den wichtigsten Stellen gerostet 🤔 Aber anhand dieses Beispiels sieht man mal wieder, dass ein Geräusch von überall herkommen kann.