320i Motor rattert drehzahlabhängig (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo,
ich habe jetzt schon länger ein ''Problem'',
und zwar rattert der Motor während der Fahrt und im Stand.
Das rattern wird schneller sobald ich Gas gebe und die Drehzahl steigt, bin ich auf der Kupplung (Drehzahl sinkt) wird das rattern langsamer. Bei 2500 Umdrehungen ist es am deutlichsten zu hören.
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das ist nur im kalten Zustand so. Nach längerer Fahrt höre ich nichts mehr.
Ich war schon öfter deswegen in verschiedenen Werkstätten aber die konnten mir nichts dazu sagen.
BMW 320i E90
BJ 08
80.000km
Ich hoffe mir kann da einer helfen.
Danke
Bearbeitet von: sinedbeq am 12.05.2017 um 16:26:30
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.05.2017 um 09:12:08
Hallo sinedbeq,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i Motor rattert drehzahlabhängig"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Stand was im Fehlerspeicher ?
Steuerkette geprüft worden ?
Hallo, das hört sich schwer nach Steuerkette an, 80tkm passt auch, da habens die meisten Ketten hinter sich beim 320i
gruß Daniel
Quade
13.05.2017 | 18:50:06
Mal ne andere Frage, seit wann hast du den BMW?
Mir kommt der Tachstand arg verdächtig vor, bei dem Alter diese Laufleistung????
Tipp:
Seit wann ist es verdächtig, wenn ein Fahrzeug in knapp 9 Jahren nur 80.000km gelaufen ist? Etwa 9000km pro Jahr ist keine ungewöhnliche Laufleistung.
So wie du das beschreibst könnte es das Tankentlüftungsventil sein das da so rattert.
Fehlerspeicher zeigt nichts an, habe den Wagen mit 60.000 km gekauft und jetzt knapp eineinhalb Jahre nach meinem Kauf hat er über 80.000 km drauf. Ich fahre überwiegend kurze Strecken um die 5km. Das ist ja auch nicht so schön für den Motor.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher dass der Motor schon bei meinem Kauf nicht top war. Nach einem Monat ging es schon los, dass die gelbe Motorkontrolleuchte an ging. Später wars dann soweit dass die rote an ging.
Neuer NOX-Sensor musste her (wurde jetzt schon 2x erneuert).
Gestern kam dann die nächste Überraschung.
Motor hat während der Fahrt bei um die 100 km/h kräftig angefangen zu ruckeln. Ganze Auto hat stark vibriert und Gas wollte er im 6 Gang nicht mehr annehmen.
Der Motor macht mir echt große Sorgen.
Schätze es sind die Injektoren und zumindest einer . Beurteile jetzt nach den letzten Symptomen .
Lil_E
16.05.2017 | 19:29:15
könnten auch die zündspulen sein eine oder mehrere wie wäre es mal mit fehlerspeicher auslesen..
einmal Beamer immer beamer
fahrfreude nur 3er reihe BMW
Hatte das gleiche Problem, im kalten Zustand ,rattern oder rasseln bei 2000 bis 2500 Umdrehungen.
Mit steigernder Drehzahl wurde es lauter, im Fehlerspeicher stand auch nix drin.
Dann kam der Nox Sensor und kurz darauf das Öldruckregelventil im Fehlerspeicher, aber nichts von der Steuerkette.
Ein paar Tage später ist er dann nach starkem Ruckeln, während der Fahrt aus gegangen,und die Motorkontrollleuchte ging dann an.
Also wieder Fehlerspeicher auslesen und siehe da : Kurbelwelle-Nockenwelle REFERENZ
Damit hatte sich das Bestätigt was ich schon lange vermutet hatte, das die Steuerkette wieder am Arsch war. Zum 2ten mal :-(
Die 1te bei 60000km und die 2te bei 111000km.
Also vermute ich auch ganz stark das deine Steuerkette hinüber ist, auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht.
mfg
Mal aus reinem intresse, mit welchem kostenfaktor muss man rechnen wenn die kette erneuert wird , und welche Teile werden da dann gleich mit erneuert?
Kenne es von Autos mit zahnriemen das nicht nur der Riemen sondern auch alle teile mit erneuert werden wo der Riemen drüber läuft, also umlenk , spannrollen und wasserpumpe.