Hallo BMW Freunde, hat jemand Erfahrung bezüglich der Steuerkette? In meinem Fall wurde mir durch einen Mitarbeiter bei einer Privaten Wartung mitgeteilt das sich die Steuerkette gelängt hat und ausgetauscht werden muss. Mein e61 hat 144000 gelaufen. Hat das jemand von euch schon gehabt und machen lassen. Wie hoch sind die kosten für diese Instandsetzung? Danke im Voraus
Kosten liegen für das Ersetzen der Steuerkette, Der Führungsschienen, neuem Ölsieb, Ölwannendichtung, Kurbelwellensimmernring, Ventildeckeldichtung und neuem Öl bei ca. 1000-1200€ Ich würde dir raten das ganze schnellst möglichst machen zu lassen, da die Problematik bei dem Motor ist, dass die Führungsschiene bricht, die Stücke in die Ölwanne fallen, darüber dann von der Ölpumpe angesaugt werden und vom Ölsieb aufgehalten werden. Ergo setzt sich aber das Ölsieb zu und die Pumpe kann nicht mehr genügend Druck aufbauen. Daraus resultieren dann Motorschäden. (Pleullager, Nockenwelle, Laufbuchsen etc. Meist irreparabel)
Woher kommst du denn? Freie Werkstätten können das schon, stellen aber meist die Steuerzeiten nicht korrekt ein da die Steuerkette beim Einstellen der Vanos falsch vorgespannt wird. Ebenso muss hier penibel die Ölwanne gereinigt werden und alle Stücke der Schiene müssen raus.