Hi an alle Syndikatler!Ich fahre einen 318i bj92 m40 Motor und würde gerne wissen welche Maschinen man einbauen kann ohne alzu grossen Aufwand, mir ist es natürlich klar das es immer ein grosser Aufwand ist einen stärkeren Motor einzubauen ,bloss manche bestimmt leichter als andere vermute ich mal.
Hab in der suche nix gefunden was mir helfen kann.Hab gehört das es am einfachsten sein soll ein motor vom 3.18is einzubauen hätte aber lieber 6Zylinder kann mir wirklich keiner helfen
Also ein Motorumbau ist immer aufwändig, egal VON welchem AUF welchen Motor. Und wenn aus der 4-Zylinder einem 6-zylinder weichen soll, dann ist es beinahe unerheblich ob es ein 2-Liter Maschinchen ist oder ein M3. Es konzentriert sich immer auf
Nehmen wir als Bsp. Deinen M40 und wir bauen den um auf einen -sagen wir mal- M50TU letzter Produktion, dann ergibt sich wie folgt ein Umbau von
- kompletter Motor samt Nebenaggregaten - Kühler je nachdem ob Klima oder nicht - Motorkabelbaum, Steuergerät und LMM, event. EWS Abgleich - Abgasanlage komplett - Getriebe mit Schaltgestänge - Kardanwelle - Diffenrential - Abtriebswellen - Bremsanlage VA - Bremsanlage HA in Verbindung mit pasenden Längslenkern - Kombiinstrument wg. Drehzahlmesser - Stoßdämpfer, Federn, Stabilisatoren
Prinzipiell ist es vom BJ. Abhängig in wie weit die Elektronik angepasst werden muß. Man kann in drei Lager unterteilen
1. 316i & 318i 2. 318iS bis 328i 3. M3 3.0 & 3.2
bleibt man "innerhalb" einer dieser drei Bereiche ist es am Einfachsten, "verlässt" man einen der Bereiche "nach oben" so ist schon einiges an Aufwand nötig. Wobei dabei noch der Wechsel von M40 auf M42 die kleinste Hürde darstellt.
Genaueres kann ich Dir zu Deinem Vorhaben nicht schreiben, denn um speziell zu werden müssen ganz spezielle Wünsche vorliegen.