Bin neu hier im Syndikat und hoffe auf eure Unterstützung bei meiner aktuellen "Baustelle". Ich möchte meine Rad / Reifen Kombi ändern und brech´ mir bisher ziemlich einen ab was passendes zu finden... Also vorhanden ist Kombi 7x16 ET 46 mit 225/50er (Serie) Reifen mit M Fahrwerk und 60mm Jamex Federn VA und HA. So wie es ist hab ich das auch eingetragen. Die mickrigen 16er Felgen mit Ballonbereifung müssen weg. Nach langem stöbern hab ich mich für die Felge P70 vom Hersteller Platin entschieden. Die gibt's in 7x17 ET40 und 7,5x17 ET35. Mit der 35er ET und der 60er Tieferlegung wird's kaum (mehr so gar nicht) passen. Nun also zur konkreten Frage - Hat hier schon mal jemand M Fahrwerk mit vorne und hinten 60mm Tieferlegung mit 17 Zöllern kombiniert ?? Welche ET passt??? (Verzweiflung!!) Mit der 40er ET kommen die Felgen ja pro Seite 6mm weiter raus - das wird verdammt knapp (Schätzung per Augenmaß - Brillenträger - könnte,müsste oder doch nich??). Die 17er würde ich dann mit 215/45 Reifen anstatt 225/50 aufziehen. Haut das wohl hin? ABE für die 7x17 für den E36 gibt's mit 215/45ern. Die Auflagen laut Gutachten erfüllt mein 318 (Lenkwinkelbegrenzer vorhanden), aber das Gutachten berücksichtigt die Tieferlegung ja nicht....
Also ich habe auf meiner Limo 8j17 et35 mit 215/45/17 gefahren,mit 60/40er Fahrwerk,das hat Gepasst ohne was zu machen,von den Felgen maßen passen beide gut unters Auto,würde aber wohl eher die 7,5er mit et35 nehmen
danke für die Antwort zu meinem Beitrag! Ich hatte auf meinem "alten" 316i Limo auch die 8x17 ET35 mit 215/45 Reifen. Der hatte aber nur 30er Weitec Federn vorne und hinten gar keine Tieferlegung (Keil ist Geil!!). Bevor ich den verkauft hab, hab ich die mal an meinen jetzigen drangeschraubt - ging an der HA nicht, Berührung mit Radhaus. Mit M Fahrwerk (ca. 15-20mm tiefer) plus 60er Federn rundrum, passt das hinten leider nicht. Denke das Problem ist, dass ich ca. 75 bis 80mm Tieferlegung habe und du "nur" 40mm hinten hattest. Werd mal beim örtlichen Reifenmann anfragen, ob der was dazu sagen kann. Stelle dann demnächst mal Bilder rein wenns erledigt ist. Anfang Mai geht er auch noch zum folieren und nen Edelstahl Endpott kriegt er auch noch (klarer Fall von Dreierleiden :)
Bei mir Waren hinten die kanten Angelegt,da ich vorher et20 Gefahren hatte,aber mehr muss man auf keinen fall machen,du hast da aber einen denk Fehler das M-technick ist 20mm tiefer,wenn du dir jetzt 60er Federn holst,kommst du nich 80mm Tiefer sondern nur 60mm da du praktisch dein Auto nur 40mm Tiefer legst gegenüber dem M Fahrwerk ,serie 0mm, M federn 20mm,die tauscht du gegen 60er federn,also kommst du insgesamt 60mm tiefer
Ah ok. Das mit der Tieferlegung hab ich wohl nicht richtig geblickt (60mm insgesamt auch mit M Fahrwerk). Dann lass ich die Kanten auch direkt anlegen und nehme die 7,5 x17 ET35. Stelle dann wie gesagt mal Bilder rein wenn alles erledigt ist.