Ich war mit meinen E61 in der Werkstatt da ich merkte das mein Motor verölt. Die Werkstatt stellte fest es ist die Ansaugbrücke wo das Öl her kommt. Jetzt das eigenartige Ansaugbrücle wurde vor 4 Jahren schon mal getauscht ist das normal. Was könnte die Ursache sein
Für den M57/T2 gibt es inzwischen die 3te oder 4te Generation an ASB. An meinem wurde sie vor kurzem auch erneuert. Das erste Mal bei 210 tsd km. Geht also in Ordnung. Typischerweise saut sie am 5ten und 6ten Zylinder, da dort die thermische Belastung am höchsten ist. Wenn vor vier Jahren noch eine ASB der ersten oder zweiten Generation verbaut wurde bei Deinem, dann kann es schon sein, dass sie wieder hinüber ist. Was war denn damals? Die Lagerung der Drallklappen? Wahrscheinlich.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Also bezahlt hab ich 900 euro da war die Reparatur Ansaugbrück eine Dichtung am Turbo gewechselt, motorwäsche und Bremsflüssikeit Service. War in einer Bosch werkstatt das es verschiedene Arten von Ansaugbrücken gibt hab ich nicht gewusst erkennt mann das irgendwo dran.
Das sind Details, andere Lagerung der Klappen, Klappenmaterial, andere Dichtungen usw. Das ist nicht einfach zu erkennen. Ein Boschdienst wird jetzt die aktuelle Version eingebaut haben.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.