530i Motoröldruck zu niedrig fehlermeldung?! (5er BMW - E60 / E61 Forum)
hi, bin neu hier und wollte euch ma mein problem schildern und zwar,
Das erste mal als ich die meldung bekommen habe , motoröldruck zu niedrig, motorschaden möglich blabla, war es november, dann ich direkt zu einer Werkstatt gefahren, ihm geschildert wie es gekommen ist und zwar, bekomme ich diese Meldung immer nur dann wenn ich das Auto abstelle und den schlüssel schon umgedreht habe, während dem fahren NIX und es ist jetzt eben Februrar wieder aufgetreten schon 4 mal wieder aber immer nur wenn ich das auto abstelle und schon den schlüssel einmal umgedreht habe kommt diese meldung.
Muss ich mir da sorgen machen? oder einfach nur ein fehler? es steht dann auch nicht im idrive drin und während ich fahre bekomme ich diese meldung ja nie, nur beim abstellen, model ist von 2003 e60 530i.
Hallo NighTrko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530i Motoröldruck zu niedrig fehlermeldung?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ja und was hat die Werkstatt unternommen?!
Dass die Meldung beim Abstellen kommt ist nochmal. Das stellt nochmals eine Erinnerung dar.
Hat den Fehler gelöscht und er ist ja von november bis jetzt februrar nicht mehr aufgetreten, jetzt grade vor paar tagen wieder, beim abstellen des motors, wie auch davor was ich mega komisch finde, weil wenn ich so rumlese haben das die meisten während der fahrt auch und ich nur wenn ich den schlüssel schon umgedreht habe und auch nicht jedes mal! das kommt vllt 2 von 5 mal vor wenn überhaupt.
Hi NighTrko , also ich würde mir den Motoröldruck messen lassen, damit ich auf der sicheren Seite bin, denn du hast den Schaden und sonst keiner !
Das kann ja ein Fehler in der Speicherung sein, aber zu erklären ist das nicht, da ist doch etwas nicht in Ordnung.
Genau so wie er jetzt eine falsche Fehlermeldung bringt, kann er natürlich auch bei einem vorhandenem Fehler keine Meldung bringen und dann bist du der
Leittragende. Ich würde das auf jeden Fall Rep. lassen .
Gruß Peter
Nur mal so die Frage: Stimmt denn der Ölpegel? Wenn zu wenig Öl im Motor ist, kann die Ölpumpe Luft ziehen und demnach würde der Öldruck zusammenbrechen.
Bei digitaler Messung (ohne Messstab) kann zudem auch der Ölniveausensor spinnen und vermeintlich "richtige" Werte liefern, die aber falsch sind.
Sonst vielleicht irgendwo Ölspuren?
Tipp:
Ich werde später mal den fehlerspeicher auslesen, denn im idrive ist auch nichts zu sehen.
Den Ölpegel hab ich manuell gemessen der is i.O und ölspuren legt er auch keine.
EDIT: hab den fehlerspeicher mal geprüft und mich gewundert, es ist nichts hinterlegt.
Bearbeitet von: NighTrko am 28.02.2017 um 17:43:38
das hier schon mal durchgelesen? vielleicht ist es echt nur der Öldrucksensor...
Link
hmm in 2000km muss ich sowieso zum ölwechsel ich werde das mal abwarten ob da nach dem umölen noch was kommt, wenn es nur ne fehlermeldung ist kann ich damit leben, bis ich die schnauze voll hab XD, also ich warte erstmal das neue öl ab und schaue dann weiter, ich werde aber immer mal wieder hier posten ob sich was getan hat, falls es plötzlich garnicht mehr kommt oder nach dem ölen weg ist.
Hi NighTrok , du kannst ja machen, was und wie du möchtest, aber mir wäre das zu heikel wenn ich nicht weiß woran ich bin.
Wie alt ist denn das Öl schon ? Mache doch den Ölwechsel einfach schon jetzt, dann siehst du was Sache ist und kannst dementsprechend reagieren.
Du siehst ja nicht permanent den Öldruck, wie er sich verhält, bei verschiedenen Drehzahlen - oder .
Ich habe bei meinem Auto halt eine Zusatzanzeige , da sehe ich genau was, wann, wie sich im Motor abspielt .
Gruß Peter
so 5w40+ neuer ölfilter ist jetzt schon seit knapp 2 wochen drin und seitdem keine fehlermeldung mehr erhalten.