Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.02.2017 um 20:45:04 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Guten Abend,
ich möchte ganz gerne aus dem Steuergerät von meinem R56 Mini mit N14 Motor viele Daten live auslesen. Also z.B. Ladedruck, Zündwinkel usw.... Mit INPA konnte ich mir schon das ein oder andere Anzeigen lassen aber das ist halt noch viel zu wenig :D. Möchte mir die Werte einfach nur aus reinem Interesse mal live beim fahren anschauen.
Tool 32 ist ja glaube ich wesentlich umfangreicher in der Funktion aber auch deutlich komplexer und damit für einen absoluten Anfänger wie mich ein Buch mit sieben Siegeln. Leider konnte ich aber weder in der Programmhilfe noch im Internet irgendwas brauchbares finden was wirklich bei 0 anfängt.
Wie habt ihr euch das ganze beigebracht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich weiß wirklich gar nicht wo ich anfangen soll :D
Vielen Dank
Mirco
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.02.2017 um 20:45:04
Such nach Dr. Gini und nimm das. Damit kannst du auch während der Fahrt was anfangen. tool32 nützt dir in dem Fall überhaupt nichts weil man während der Fahrt da rein optisch nichts ablesen kann (zu klein) und das auch nicht wirklich einfach zu bedienen ist.
Also ich benutze Carly for BMW, da kann man eigentlich auch einige Daten und Parameter mit auslesen, allerdings weiß ich nicht ob das auch für MINI geht.
Bearbeitet von: kerpeten am 10.02.2017 um 21:32:28
OK ... also diese Dr. Gini sieht ja wirklich sehr gut aus ... hier mal der Link zur aktuellsten Version ... ich hoffe das läuft bei Ediabas 4.0.3 auch ....
nur leider gibt es da keine Installationsanleitung zu.... ist das wohl einfach nur die Installationsdateien ausführen? Weil bei den anderen INPA, Ediabas usw. ist die Installation ja oft ziemlich kompliziert :D. Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
also einfach EDIABAS.zip auf C entpacken und dann die seperate EDIABAS Windows Insatallaer datei ausführen? Was mache ich mit dem "API32.DLL" Ordner? Da ist auch eine Anwendungsdatei drin .... Oder mit dem "ECU"ordner? Da ist ein Zip drin und im dem Zip irgendwelche RPG dateien.... Im Ordner "Interfaces befinden sich dann glaube ich die Datein zum Insatllieren vom Driver für das OBD Kabel oder? Habe sowas schonmal für mein Kabel installiert muss ich das dann nochmal installieren? Was mache ich mit dem "MAPS" Ordner?
Was mache ich dann mit dem "setup Dr. Gini"? Das ist ja einfach ne Anwendung drin? öffne ich die dann über Ediabas, weil das Dr. Gini basiert ja irgendwie auf EDIABAS :D
Ich habe Ediabas 4.0.3 schon installiert ... gibt das dann Probleme?
Ich hoffe ich nerve euch nich nur bei dem EDIABAS welches ich vorher hatte musst man dann noch extra so ein Update durchführen irgendwelche Ordner nachher ersetzen und umbennen. Da gab es für die Installation ein 30 seitiges PDF zu deswegen bin ich da gerade son bisschen vorsichtig. Da das dann beim kleinsten Fehler nachher nicht funktioniert :D.
Vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe :) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!