Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2017 um 09:20:04 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
mein 14 Jahre alter E46 325Ci hat ein paar Wehwehchen, die vor 2 Moanten eigentlich repariert wurden (Luftmassenmesser und Lambdasonde wurde ausgetauscht). Leider leuchtet seit letzten Donnerstag nun wieder die Motorleuchte auf ;(
Da ich nicht jedes Mal zu einer Werkstatt bzw. privat fahren will, suche ich nun die günstigste Möglichkeit, wo ich selber den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann. Diese OBDII Bluetooth Teile sollen ja beim E46 nicht so wirklich hinhauen was das Fehlerspeicher auslesen/ löschen angeht? Bleibt wohl nur ein USB Diag1 bzw. Diag2 Kabel mit 7Pin-8Pin-Converter. Was könnt ihr mir empfehlen und was funktioniert zu 100% für meinen BMW E46 325Ci Coupe, BJ 04/2003 (erster Monat, wo das E46 Coupe Facelift vom Band lief)? Es soll halt so günstig wie möglich sein ...
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2017 um 09:20:04
ich habe bei Ebay einen (damals) seriellen OBD Adapter gekauft, der mit EDIABAS/INPA funktioniert. Die aktuellen Angebote haben sinnvollerweise USB Anschluss - kosten 60€. Dazu für kleines Geld oder aus der Grabbelkiste ein einfaches Notebook mit Windows XP. Akku sollte in Ordnung sein, sonst muss man immer mit Netzteil und Stromkabel rumhantieren, geht aber auch.
Man kann natürlich jede halbwegs funktionsfähige Klapperkiste nehmen, angesichts der eher rauhen Umgebung draußen oder in der Garage würde ich ein robustes Notebook bevorzugen. Entweder gleich ein Roughbook oder zumindest auf der Qualitätsstufe wie die IBM/Lenovo Thinkpads. Sind in der benötigten Leistungsklasse auch nicht mehr teuer...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
günstiger geht es nicht? Brauche es hauptsächlich zum Fehlerspeicher löschen. Geht das mittlerweile mit diesen 10€ ODBII Bluetooth Adaptern und z.B.der Carly App?
Das geht schon. google mal danach.. Alternativ dazu: Kauf' doch einfach so ein billiges OBD-Auslesegerät. Seinerzeit kaufte ich das iCarsoft i910. Allerdings klappt das bei meinem 11/2011 E91 nicht mehr. Sollte wohl ein Update einspielen.