mir ist aufgefallen das, nach dem auf- oder zusperren, aus dem Motorraum ca. 1 min lang ein Summen zu hören ist. (Motor aus) Ich bin dem Summen mal nahgegangen und es ist die Verstell-Einheit des Turbos.(es ist auch ein deutliches Vibrieren zu spüren) Wenn der Motor warm ist, ist das Summen auch ziemlich laut bei kaltem Motor leiser. in dem E90-Forum habe ich ein Beitrag gefunden was ähnlich wie mein Problem Klingt. dort schreibt einer das sei normal. je doch fahre ich meinen e90 seit 3 Jahren und ein so lautes summen habe ich früher nicht gehört. Was meint ihr?
Wie macht sich das bemerkbar wenn der Steller kapput ist? Keine leistung mehr nehm ich an oder ? Kann man den Steller einzeln wechseln oder den kompletten Lader ?
macht sich wohl in erster Linie durch nicht mehr gleichmäßige Leistungsentfaltung bemerkbar.... Bei mir wars so, daß er ab und an erst ab 2-2500 U/min richtig zog. Die wollten mir natürlich gleich den Turbo wechseln, man könne das Teil nicht einzeln wechseln. Weiß jetzt nicht, wie es beim M47 ist, bei meinem E91/177 PS ist das Ding in ner halben Stunde gewechselt..... Habs ausgebaut, und das Gestänge am Turbo wieder gängig bzw. leichtgängiger gemacht (Reinigen mit Pressluft, Caramba drauf und einwirken lassen, wieder sauber blasen, danach Hochtemperatur Kriechfett drauf. Den Versteller ebenfalls auf Leichtgängigkeit prüfen, wieder einbauen und gut ist. Ich schau da jetzt immer so alle 30-40000 km mal nach und sprühe alles wieder neu ein... Hab jetzt 250000 km drauf und läuft alles noch einwandfrei, (auch noch der erste DPF.....)
Das hört sich doch gut an :) Ich lass mal am freitag auslesen was im Fehlerspeicher ist. Eigentlich hat mein Turbo ja noch Garantie. Vor ca. Einem Jahr habe ich das Ding reinbauen lassen in einer freien Werkstatt wan ein neuer oder rundumerneurter von Garret. Naja mal schaun Aber danke für die vielen Infos
Und nö, das ist völlig normal, das der elektrische Antrieb der VTG etwa 1 Minute summt, wenn du den Wagen auf oder abschließt. Hab das Fahrzeug mit 195.000 km verkauft und mit 89.000 km gekauft und nie Probleme mit Turbo oder VTG gehabt. Gruß Thomas