Bei meinem e91 325i Bj. 2006 Laufleistung 135tkm, ist mir gestern aufgefallen das im kühlwasserbehälter an den Wänden leicht bräunlicher Schlammhängt. Meine Vermutung ist mal das es sich um Öl handelt nur die Frage ist wo kommt es da rein kann mir nicht vorstellen das die zkd hinüber ist. Vor 4 Wochen war das Auto bei einer BMW Werkstatt um die 2 Dichtungen am Wärmetauscher Öl/Wasser zu erneuern kann es daran eventuell liegen.
Hallo. Deine Vermutung ist richtig. Wo das Öl her kommt kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich rate dir nur schnellst möglich wieder zurück in die Werkstatt zu fahren damit die das schnellst möglich checken. Denke mal daß die geschlampt haben. Ich hatte das gleiche Problem mal an meinen Renault Scenic, den ich damals hatte. Da fing es auch mit einem bräunlichen Schlamm im Kühlwasser an. Bin dann weiter gefahren und später kam bei jedem start immer eine große weiße Wolke hinten raus und hatte auch ab und zu startprobleme. Nach 1 Monat als ich Öl nachprüfen wollte da war dann der Messstab auch so..... bräunlich-weiß. Und als ich den Deckel abnahm zum Öl nachfüllen, da hatte ich die gleiche Schmiere am Deckel dran..... Das war dann das aus weil in dem Moment Wasser im Motoraum war und sich mit dem Öl vermischt hat. Du mußt bedenken wenn Öl in deinem Kühlwasserbehälter ist dann läuft auch Wasser in die andere Richtung, das bedeutet Wasser läuft zum Öl Hoffe ich konnte dir helfen
Hi Tijue Wie @ Big Daddy schon geschrieben hat , ab in die Werkstatt, die sollen das reinigen, da ist bei der Rep. garantiert Öl ins Wasser gekommen. Kopfdichtung glaube ich auch nicht, weil dann wäre Luft im Kühlsystem und du hättest Temperaturprobleme , aber 100% ausschließen kann man es ja nicht , ich würde das erst mal beobachten, nach der Reinigung . Gruß Peter
Da hat eindeutig die Werkstatt beim Tausch der Dichtungen geschlampt. Bei mir steht der Tausch dieser beiden Dichtungen auch an. Ich werde es im Frühling selbst machen.
Es muss nicht unbedingt mit der Reparatur zusammen hängen. Auch bei viel Kurzstrecke hast du einen milchigen Schleim im Kühlwasser. (Kondenswasser) Wie sieht denn der Deckel am Öleinfüllstutzen aus, ist der sauber oder auch leicht gelblich verschmiert??
Also komm grad von der BMW Werkstatt. Der Servicetechniker schließt zkd aus da am Öldeckel und Motor selber keine Anzeichen auf defekte zkd gibt und er selber in seiner ganzen Karriere erst 2 n52 mit zkd's schaden da hatten und die wegen zu wenig Kühlwasser heiß gefahren worden sind. Autohaus Reisacher ist die Werkstatt und ist auch hier im Süden die größte BMW Vertragswekstatt. Er hat gesagt man sollte es weiter beobachten wenn es nicht mehr oder schlimmer wird dann sollte man im Frühjahr ein Kühlflüssigkeits Wechsel vornehmen und zugleich das kühl System durchspülen wurde ca 100€ kosten. Wenn ich wüsst wie ich Bilder reinstellen kann könnt ich euch Bilder zeigen