Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2007 um 20:06:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
hallo jungs, ich bin gerade dabei meinen doch schon vom werk aus sehr edlen 325tds motorseitig zu veredeln. ich suche einen rennsportabgasturbolader und einen viel größeren ladeluftkühler. LLK habe ich schon gefunden aber nun weiß ich jetzt nicht worauf ich beim kauf eines solchen turbos achten soll, außerdem habe ich so einen günstigen auch nicht gefunden. zur orientierung, ich will so ca. um die 220-240 ps machen. zu dem will ich einen edelstahlsportfächerkrümmer kaufen. meine frage an dieser stelle, kann ich denn den edelstahlpostfächerkrümmer vom 325i ohne weiteres benutzen. die sind ja ehe alle ohne tüv, eine einzelabnahme ist so oder so erforderlich.
also ich warte auf eure hilfe und bitte um hilfreiche tipps für meinen flitzer.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2007 20:06:41
der ist nicht viel länger als der orginale aber halt einiges höher und tiefer. es geht aber ist auch nicht so schwer. ne rußen tut er so gut wie gar nicht. rußt deiner nur im lastbereich, also genau in dem moment wenn er richtig zieht oder auch nach dem er aus dem lastbereich rausgekommen ist, falls ja rußt er schwarz oder blau?? wenn er schwarz rußt ist daran nur die elektronik schuld, musst du eventuell bei bmw einstellen lassen, wenn er blau rußt ist dann schlimm, dann ist nämlich deine zylinderkofpdichtung hin.
zur deiner leistung: hast du die durch chip hinbekommen oder auch was anderes gemacht??? sei mal ehrlich ist denn der leistungszuwachs deutlich merkbar??? zieht er denn auch ab 120 sachen???
ich bin immer noch ratlos wegen des turbos..sagt mal passt den derturbolader vom 740d??? oder kennt ihr irgend eine firma die sich mit solchen tuningmaßnahmen nähe berlins beschäftigen??
Also meine Leistungssteigerung ist enorm spürbar! Ab 120 Km/h zieht er ab wie Sau, rußt dann aber extrem schwarz! Ich habe so einen Zwischenstecker, mit verstellbarer Schraube für die Leistung!
also das mit dem rußen hat nur einen grund und zwar den dass der zwar mehr sprit eingespritzt bekommt aber fürd den mehr sprit hat er immer noch dieselbe luftmenge...eine abhilfe wäre den ladedruck zu erhöhen. dies bedeutet dass er in jedem verbrennungstakt einfach mehr sauerstoff zum verbrennen bekommt. allein dadurch würdest du automatisch mehr ps bekommen. je mehr du den ladedruck erhöhst desto weniger wird er am ende rußen und dafür dann aber richtig viel power haben. nur das problem ist dass der eingebaute turbolader höheren drücken nicht so standhält, hält zwar aber ist nict zu empfehlen!!! eine abhilfe hier ist einen turbolader einzubauen, der einfach um die 200.000 umdrehungen ohne probleme schafft. aber gleich das nächste problem hätte man dann automatisch weil höhere ladedrücke bedeuten höhere temperaturen. am besten danngleich auch einen größeren ladeluftkühler einbauen.