Heute war technisch gesehen ein Chaostag :) Erst ist der Dicke (X3) nicht angesprungen und dann ist der Ersatzwagen (unser alter Opel Corsa B) noch heiß gelaufen, weil zu wenig Kühlflüssigkeit drin war.
Schei** Kälte :)
Hab den Dicken mittlerweile wieder überbrückt und er läuft wieder. Wollte mir jetzt ne neue Batterie zulegen und da ist mir ein Kleiner Schlauch links an der Batterie aufgefallen :O wozu dient der? Ist mir beim Überbrücken direkt von der Batterie weggebrochen. :(
Jein. Wenn der Schlauch ab ist und die Batterie "überkocht" läuft die Lauge nicht mehr kontrolliert auf die Erde/Fußboden. Jetzt würde das so vor sich hin tröpfeln. Das eine Batterie aber "überkocht" oder überläuft ist heutzutage äußerst selten bis unmöglich. Dieser "Schlauch" ist noch aus der Zeit der nachfüllbaren Batterien übergeblieben. Heute ist das ein Entgasungsschlauch der das Gas nach unten ableitet.
Normalerweise ist in jeder Batterie so ein Überlauf / Entlüftung. Muß auch so sein sonst würde die Batt. beim Laden platzen. Ich tippe mal das das Winkelröhrchen abgebrochen ist. Bei einer neuen Batterie ist da dann ein Loch wo du diese Winkelröhrchen reinschiebst. Wie schon geschrieben, kannst, ohne dir Sorgen zu machen so weiterfahren. Kannst aber auch ein neues Teil von BMW , Teilehändler oder im Baumarkt kaufen.