ich habe seit kurzer Zeit einen F25 3.0d. Hier waren die Felgen 8 x 18 Zoll mit 245 /50/18 Reifen montiert. Bei der ersten Fahrt hatte ich den Eindruck das Fahrzeug fährt ohne mich. Es fuhr jeder Spurrille und Unebenheit nach. Die blanke Katastrophe.
Seit ich nun die Winterreifen mit 7,5 x 17 Zoll , mit Reifen 225/60/17 montiert habe ist dies doch erheblich besser. Der Wagen hat 55.000 km gelaufen. Wie sind Eure Erfahrungen? Wie verhalte ich mit der Reifen- Felgenwahl im Sommer. PS: War beim TÜV und habe die Spurstangen kontrollieren lassen.- alles ok. Danke für Eure Erfahrungen.
Beim e46 fängt das schon mit 225er bereifung an. Ist leider ganz normal.
Da hilft es nur die Reifenbreite moderat zu wählen, was sich auch positiv auf den Spritverbrauch auswirkt, denn breite Reifen haben selbstverständlich mehr Reibung auf dem Asphalt. Oder zusätzlich, wie auch im deinem jetzigen Fall (Winterreifen/Felgen) kleinere Rad/Zollgrößen fahren, somit hast du bei gleichbleibender Reifenbreite -> mehr Flankenhöhe, welche sich zusätzlich positive auf den Fahrkomfort auswirkt. Denn der Reifen selbst federt auch und gleicht Unebenheiten in einem gewissen Maße aus.
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Fahre einen X1 F84.........genau der gleiche Effekt. Schlechter Geradeauslauf. Hatte davor einige VW unter dem Arsch...........da konnte man das Lenkrad auf der Autobahn los lassen.............