Entschuldigt bitte die Frage. Ich habe mir für meinen E91 320d einen Tempomat gekauft. Bisher habe ich in den Foren gelesen, dass man "nur" das Schaltzentrum einbaut und dann zum Freundlichen fährt um diesen zu codieren.
Nun zu meinem Problem. Vor dem Kauf habe ich mich über BMW erkundigt, ob der Tempomat aus einem e87 passt. Antwort von BMW "Ja kein Problem" (Mufi, Regensensor,.. berücksichtigt) Nun habe ich einen Anruf von meiner Werkstatt erhalten, dass es nicht geklappt hat, weil noch ein zusätzliches Kabel verbaut werden muss. Die Werkstatt meinte, dass sie die Schaltpläne mit einem BMW der von Werk aus einen Tempomat besitzt verglichen und festgestellt haben, dass ein Kabel vom Sicherungskasten fehlt.
Hatte jemand schon das selbe Problem? Ist das Normal mit dem zusätzlichen Kabel?
Weist du/ihr vielleicht trotzdem an was es liegen könnte? Nach dem Einbau, kam es zu Fehlermeldungen (DLC, ABS) was ja normal ist. Fehler löschen und Codieren Habe ich eventuell ein nicht kompatibeles Schaltzentrum gekauft? Oder doch kaputt? Ich habe hier auch gelesen, dass es ein Unterschied gibt zwischen Tempomaten aus einem 6 zylinder?
Du solltest dir einen Codierer suchen. Die Nachrüstung des Tempomaten beim E91 4 Zylinder ist absolut kein Problem. Ein Schaltzentrum aus dem E87 funktioniert dort in jedem Fall. Ein Kabel o.ä. muss da NICHT gezogen werden.