Hallo ich weis das man die Vanos mit neuen Dichtringen von z.b Beisan wieder in Funktion bringen kann.Meine Frage ist ob man dabei die Nockenwelle arretieren muss!Ich weiß nicht wie das geht. Beisan schreibt dies nicht vor aber ich hab von nem Freund gehört das ich die Nockenwelle verstellen kann wenn ich die Vanos-Einheit abnehme. Ist das schonmal jemandem passiert? Und gibt es Alternativen zu Beisan?
Wie benutzt man denn so etwas? Schade bisher war bei keinem die Rede davon das man das machen muss. Dann ist ja d Beisan Anleitung gefährlich unvollständig
Quatsch beim Doppevanos braucht man das nicht da ja die Ritzel mim Linksgewinde abgechraubt werden und in den Zahnrädern bleiben.. Wenn man es kann braucht man es nicht. selbst beim einzelvanos komme ich zurecht
Stell die Kiste auf OT und die Hinteren Zylinder auf Überschneidung. Die Ritzel die am Kettenrad und in der Nockenwelle ist bleint ja drin.. Sie wird hinten an der kleinen Linksgewinde schraube gelöst... mfg
Also hab mit auch mal die Anleitung zur Single vanos angesehen.Tatsächlich empfehlen die da, eine Arretierwerkzeug. Bei Doppelvanos nicht. Dann ist die Doppel einfacher zu machen als die Single. Kann mir nicht erklären warum bei denen ein Unterschied ist aber gut fuer mich
Also hab d Vanos gemacht! Hat recht gut geklappt. Ausser die alten Dichtungen runterzubekommen war ekelig.Auch die Schutzkappen. Die brechen leicht.alles Zusammenbauen ging nicht so gut.
Hab den Viscolüfter nicht drauf bekommen. Das ist echt eine S.. Erfindung. Man kommt kaum ran. Hab das Gewinde verzogen und mir den V Lüfter zerschossen. Fahre erstmal ohne den und nur mit dem Elektrolüfter. Muss also dazu noch neues Lüfterrad und Wasserpumpe besorgen , weil das Gewinde fuer den Visco auf d Pumpe drauf ist. Hoffe es geht bei den kalten Temp erstmal ohne.
Und ja es lohnt sich wenn man d Vanos macht. Man merkt es sofort.