Problem mit Partikelfilter (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und bitte zu entschuldigen, wenn ich hier jetzt ein neues Thema eröffne. Hab aber nichts passendes gefunden.
Brauche aber DRINGEND Rat, nehmt euch bitte kurz Zeit, den Text zu lesen.
Zum Problem:
Ich fahre einen BMW 320d touring (E91) Baujahr 2006, gelaufene Kilometer ca. 170tsd. Ich habe das Auto seit ca 3 Jahren und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem 3er. Vor einiger Zeit bekam ich den Display Hinweis, dass ich zur BMW Werkstatt fahren sollte, da der Diesel Partikelfilter ausgetauscht werden müsste. Hab ich dann auch gemacht und durfte die "Freude am Fahren" mal kurz verlieren, als ich erfahren habe, dass ich da so ca. mit 1800 - 2000 EUR rechnen müsste. Auf Anfrage, was denn passieren könnte, teilte man mir mit, dass ich mit Leistungsverlust rechnen müsste und daher die Sache nicht aus den Augen verlieren sollte. Geht ja auch gar nicht, weil die Kontrollleuchte ja immer beim Start daran erinnert.
OK, bei so einer Menge Geld erkundigt man sich aber auch erst al nach Alternativen (Ich jedenfalls). Bleibt ja aber auch nur Austausch für die Masse Geld oder Reinigung.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Vor ca. 4 Wochen fing der BMW aus dem Auspuff kräftig an zu Qualmen (Dauer ca. 5 Minuten, weißer bis blau-weißer Qualm), wo man ja schon Panik bekommt. Da der Spuk aber schnell wieder aufhörte, dachte ich mir, dass ja dann das Weihnachtsgeld bald kommt und damit die Ursache beseitigt werden kann.
Gestern fing er dann wieder richtig heftig an zu qualmen und da ich hier im Forum auch gelesen hatte, dass der Partikelfilter als erste Maßnahme mal (durch Langstrecke) freigeblasen werden müsste, dachte ich mir, das hört bestimmt gleich wieder auf. Eine lagstrecke von 400 km hatte ich gerade vor 2 Wochen hinter mir.
Es hörte aber nicht wieder auf und erschreckenderweise sah ich im Rückspiegel auch, dass kleine glühende Teile aus dem Auspuff auf die Straße gefallen sind. Das war aber nur einmal. Gequalmt hat er dann die letzten 3 Km bis nach Hause weiter (wie penlich, alles hat geguckt).
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, woher diese glühenden Teile kommen und ob sich die vermutliche Ursache Partikelfilter jetzt von selbst zerstört hat oder was da überhaupt passiert ist.
Weihnachtsgeld ist ja schon auf dem Weg und nächte Woche sollte er dann auch in die Werkstatt. Ich traue mich aber nicht mehr, zu fahren.
Bitte antwortet reichlich, bevor ich da eine Renigung für ca. 400 € plus Aus und Einbau umsonst veranlasse.
Danke vorab
Hallo Quasi1962,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem mit Partikelfilter"!
Gruß
sigis
29.11.2016 | 18:11:38
Moin............
naja, zunächst einmal mußt Du ja nicht unbedingt in eine BMW-Werkstatt.....Den Partikelfilter selbst bekommt man mittlerweile als Neuteil im Internet auch schon für runde 600.- teilweise sogar darunter. Der eigentliche Einbau ist nicht übermäßig kompliziert. Ich würde mal in eine anderen, z.B.Freien Werkstatt nachfragen, da kommst Du sicherlich wesentlich günstiger weg.
Was den Qualm angeht, siehts schon anders aus.....da stellt sich erstmal die Frage: hat er noch Leistung wie zuvor ? schluckt er ÖL ? schluckt er Kühlwasser ? wie lang ist Deine normale ununterbrochen Fahrtstrecke.....Jetzt kann sich natürlich im Partikelfilter auch mal was zerlegen, was hinten aus dem Auspuff fliegt....nur wenn das qualmen länger dauert, ist was faul. Wenn dann noch Leistungsverlust dazukommt mußt Du schlimmstenfalls mit dem Turbo auch noch rechnen....dann reicht das Weihnachtgeld nicht mehr.... Für Turbo+DPF sind`s bei BMW direkt schnell 4000 Euro, was logischerweise in keinem Verhältnis zum Fahrzeugpreis steht (weder zum Neupreis noch zum Zeitwert....) Wohl dem, der eine gute freie Werkstatt hat......
Sigi
Moin Sigi,
erst mal danke für deine Antwort. Sind ja doch noch Fragen offen. Ich versuch mal die zu beantworten:
hat er noch Leistung wie zuvor ? Leistung im unteren Drehzahlbereich hat nachgelassen, erst so ab 3000 Umdrehungen wird es normal
schluckt er ÖL ? Nein, nicht mehr als schon immer. Also kaum messbar
schluckt er Kühlwasser ? überhaupt nicht, da ist auch alles OK
wie lang ist Deine normale ununterbroche Fahrtstrecke. Ist total unterschiedlich. Bin im Außendienst. Mal kurze Strecken, dann auch mal 100 - 200 km pro Strecke. Im Sommer siehts dann anders aus, da sind dann auch schon mal Strecken um die 500 km dabei.
Falls du damit auf die Zylinderkopfdichtung aus bist, das ist vom Fachmann so gut wie ausgeschlossen worden.
DPF`s hab ich auch schon für 400 € gefunden, und zwar neu. Der Einbau ist sicher nicht das große Problem. Nur sind mir 400 € zum ausprobieren etwas zu teuer. Daher versuche ich mit meinem Beitrag herauszufinden, ob es der DPF ist oder noch was ganz anderes.
Wie gesagt, die Servicelampe für den DPF leuchtet schon etwas länger und dazu der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.
Beim Qualm vermute ich, dass irgend etwas ( z. B. Öl ) in die Auspuffanlage gelangt und dann dort regelrecht verbrennt und den Qualm verursacht.
Dass mal wieder ein Ölwechsel fällig ist, wird ja wohl nicht der Grund sein, oder?
Gruß
Thomas
sigis
01.12.2016 | 17:45:53
Moin..........
wenn Leistung erst ab 3000 U/min kommt, dann tippe ich zunächst mal stark auf den Turbolader bzw. den Aktor vom Lader.....was der DPF für Probleme macht kann man ja leicht auslesen, da gibts dann im Fehlerspeicher die üblichen Eintragungen
Wenn der Turbo jetzt natürlich schon länger Probleme macht und womöglich über mangelnde Funktion oder gar Öldurchlass über verschlissene Lager zu einer rußigeren Verbrennung führte, dann hast Du eben diese zwei Probleme 1*Turbo + 1*DPF.
Bei mir ist jetzt mit knapp 250000 km noch alles Original.....Wenns nach BMW gegangen wäre so wären die beiden aber auch schon getauscht...... der DPF bei 180000 und der Turbo kurz danach..... Der DPF ist immer noch ok und regeneriert auch immer noch brav und am Turbo war nur der Aktor gängig zu machen, was laut BMW nicht einzeln ginge, ich aber in einer halben Stunde völlig problemlos selbst erledigt habe.....
Sigi
Moin Sigi,
danke für die Antwort.
Ich habe heute angefangen, den DPF auszubauen. Und schon gibt es das erste Problem. Der DPF ist am oberen Rohrauslass mit einer Schelle befestigt.
Diese kann man mit einem Innensechskant auch lösen, ich komme da nur nicht dran. Unten habe ich bereits alles gelöst.
Gibt es da einen Tipp, wie ich diese Schelle lösen kann. Für ne Ratsche ist es da zu eng und mit einem flexiblen Schraubendreher, wo vorne ein Bit reingesteckt wird, ist die Schraube der Schelle zu fest.
Interessant war auch noch, dass am Unteren Ende, da wo das Flex-Rohr ist, schwarze feuchte Tropfen rausgekommen sind, als ich den DPF da aus dem anderen Rohr rausgezogen hab. Sieht aus wie Kondenzwasser mit Ruß gemischt. Hab es dann mal zwischen den Fingerspitzen gerieben, ölig ist es nicht. Ist wirklich mehr wie schwarzes Wasser.
Gruß
Thomas