@BMW_Pilot_austria: Ich rechne eigentlich so mit maximal 100€ pro Reifen
@Schatzi: Danke für die Info, hätte ich aber auch selber drauf kommen können, was? ;)
@Denyo: Hm, naja. Irgendwie beunruhigt mich das jetzt, es geht ja in meinem Falle um den 215/40/17. Die ganzen "contra" Argumente beziehen sich auf Sicherheit etc, die "pro" beziehen sich auf die Optik... so sollte es ja im Grunde nicht sein oder?
Der Reifenhändler von Euromaster sagte mir: "Es kommen einige Leute hierher und bestellen den Toyo weil das Profildesign dem Dunlop SP sehr ähnlich ist.", na super, ich will die Reifen ja nicht wegen der Optik kaufen... nen bisl sollte man damit schon fahren können.
Als ich an der Theke stand und nach Toyo fragte, meldete sich gerade ab ein anderen Kunde neben mir zu Worte und meinte: "Der Toyo wäscht sich sehr schnell aus und das Gummi wird hart." Ich weiss zwar nicht genau was er damit sagen wollte, aber ich denke mal das läuft dann letztendlich auf das laute Abrollgeräusch hinaus und schlechte Haftung bei Nässe?!
Aber wie ich schonmal woanders sagte, mit meinen 215/40/16 war ich richtig zufrieden, hat gut gebremst damals (knapp 190km/h auf 130km/h auf der Autobahn) und hatte nach 2 Saisons noch super Profil.
Na mal sehen wenn's soweit ist, kann ja noch ne Weile dauern... bzw. erst nächstes Jahr was werden.