Hallo, ich habe einen e60 facelift 2009 bj 530d Automatik.
Es ist so das wenn ich ,egal ob kalt oder warm, den motor starte ein zittern im stand da ist. Wenn ich anfahre ist dies weg. Steh ich wieder zittert es. Es ist ein Dauerzustand ist dies normal? Wenn ich den drehzahlzeiger beobachte geht er ganz minimal hoch runter sieht man nur wenn man genau hinschaut. Dachte erst an motorhalterungen aber die waren ok.
Bekannte vermuten das die injektoren oder die viscokupplung daran schuld haben.
Danke schonmal für eure Erfahrungen und hilfen.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2016 um 15:03:46
Entschuldige dass ich mich so spät melde. Danke erstmal für deine Hilfe. Allerdings weiss ich nicht genau was du meinst. Wo soll die falschluft sein? Und wo spritzt man was rein? Sorry bin leider nur ein hobbyschrauber kenn mich da nicht so aus.
Meinst du den druckwandler im krümmer? Der ist gewechselt worden. Allerdings wegen Verzögerung bei gasannahme. Erst vor kurzen. Ein bekannter sagte viscokupplung und die Werkstatt meinte injektoren. Bei messung über pc was ja nicht so genau ist sollen die aber in normwerten liegen. Muss die wohl alle mal einzeln checken lassen. Was wie ich finde kostspielig ist...
Hi Enes , Dein Motor saugt Luft an über ein Leitungssystem, das aus diversen Teilen, auch Schläuche besteht. Wenn da irgend eine Verbindung nicht dicht ist, ( Riss im Schlauch usw. ) dann saugt er über diese undichte Stelle zusätzlich auch noch Luft an, die aber dann nicht über den LMM gemessen wird . Dadurch stimmt die Gemisch Zusammensetzung nicht mehr ( weil zu viel Luftanteil ) . Bei dem ansaugen durch die undichte Verbindung , spricht man von Falschluft . Wenn du jetzt an die undichte Stelle Bremsreiniger hin sprühst und der angesaugt wird, ändert sich das Luftverhältnis im Gemisch positiv und der Motor reagiert mit einer Drehzahländerung, deshalb soll man auch die Schläuche bewegen .
Es gäbe allerdings auch die Möglichkeit ,das deine Motoraufhängung defekt ist, ist aber sehr wage Vermutung von mir !
Der Kollege meinte übrigens den Druckwandler im Getriebe .
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 21.11.2016 um 09:14:47