Hey leute, mal eine Frage an euch. Hab einen Cabrio gekauft und wollte ws anmelden. Die Tüv Papiere finde ich leider irgendwie nicht mehr und ich brauch die für die Anmeldung. Das Problem ist ja, das ich nicht weiß, wo das Fahrzeug zum letzten mal den Tüv bekommen hat. Kann man es irgendwie rausfinden? Brauche echt eure Hilfe.(Zitat von: bmw_tr)
Bei legalem TÜV wird immer ein Stempel mit dem Ablaufdatum und Unterschrift des Prüfers auf der "Zulassungsbescheinigung Typ 2" gedrückt.
P.S. Erst gekauft ? Wieso hast Du nicht vorher die Papiere überprüft, bevor der Kaufvertrag unterschrieben wurde ?(Zitat von: joecrashE36)
Ich will mal mit ein paar Mythen aufräumen
1) Berichte überall raussuchen: nein geht nicht, weil es alles unabhängige Datenbanken sind. Das geht sogar soweit dass der TÜV Rheinland nicht die Berichte vom TÜV Süd u.a. einsehen kann weil es komplett unterschiedliche Firmen sind. GTÜ Prüfberichte gibts also nur in der jeweiligen Filiale der Prüforganisation.
2) Stempel hinten im Fzg. Schein. Je nach Organisation Unterscheidet sich das deutlich. GTÜ, KÜS, FSP, DEKRA, teilweise TÜV Süd, TÜV Nord feuern nur einen Stempel (TÜV Nord nur nen Aufkleber) in den Schein wo einfach das nächste Datum steht, keine Prüfberichtsnummer usw. Also nicht besonders fälschungssicher. Beim TÜV Hessen ist das anders, dort findet du deinen letzten Untersuchungsbericht als Nummer im Stempel incl. Nächster Fälligkeit. Das ganze ist noch weiter gegen Manipulation gesichert. Was ich an dieser Stelle jedoch nicht erkläre. (Der Feind liest mit :-D).(Zitat von: Hessenspotter)
GTÜ Prüfberichte gibts also nur in der jeweiligen Filiale der Prüforganisation.(Zitat von: Hessenspotter)
Lol also laut dem Bekannten bei der GTÜ kann er nur GTÜ Berichte raus suchen 😂. Keine Dekra oder ähnliche.(Zitat von: Hessenspotter)