Automatikgetriebe Blockiert (3er BMW - E46 Forum)
Hallo Liebe BMW Freunde, ich habe jetzt schon alles durchsucht jedoch nix gefunden, auf diesem Wege frage ich mal hier jetzt nach.
Ich habe einen E46 330xd und mein Automatik-Getriebe blockiert, ich bin normal auf einer Bundestrasse gefahren und dann hat er einen Fehler angezeigt und hatte dann auch keine volle Leistung mehr, bin dann zu Hause angekommen hab den Wagen abgestellt und ausgemacht.
Jetzt steht der Wagen vor der Tür und der Wagen lässt sich nicht bewegen, den Hebel kann ich normal hin und her bewegen aber der Wagen lässt sich nicht bewegen, selbst wenn ich den Hebel auf N stehen habe blockiert alles, hatte das schon mal einer von euch?
Gruß David
Hallo DavidSteffi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe Blockiert"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
Ändert sich die Drehzahl, wenn von N auf D gesellt wird und wie ist die Anzeige im Kombiinstrument?
Wenn auf N steht, ist das Fahrzeug rollfähig ?
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ja die Drehzahl ändert sich, wenn man Gas gibt geht die Drehzahl auch hoch aber der Wagen steht fest, wenn der Hebel auf N ist lässt der Wagen sich auch net schieben nix. Im Display steht alles ganz normal, er zeigt auch nirgendwo einen Fehler an.
Wenn ma ohne Gas den Hebel von N auf D stellt, geht kurz die Drehzahl 'runter.
Wenn das "Kriechen" nicht eintritt, gibt es keinen Kraftschluss.
Wenn sich die Anzeige im Kombiinstrument beim bewegen des Hebels nicht ändert, könnte das Schiebestück defekt,
oder der Hebel seitlich am Getriebe ab oder lose sein.
Prüfe den Ölstand an der oberen Ölschraube ( machen lassen) .
Auto in eine Werkstatt bringen lassen Getriebe austauschen lassen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Es läuft quasi alles wie immer, ich kann den Hebel hin und her bewegen und im Display ändert sich auch alles, aber der Wagen bewegt sich nicht, er fährt nicht und ich kann ihn auch nicht schieben, ich kann ihn nicht einmal auf einen Hänger schieben weil alle vier Räder blockieren.
Als KFZ-Laie (aber mit Automatik-Eigenerfahrung) könnte ich mir vorstellen, daß zwar die Hebelstellung richtig im Display angezeigt wird, aber irgendwo zwischen Hebel und Getriebe die Informationsübertragung nicht mehr funktioniert (die Hebelstellung aber entsprechend im Display angezeigt wird, obwohl der "Gang" nicht drin ist, also alles auf P steht).
Wie in einem anderen Beitrag zu lesen, könnte ja ein einfaches Drahtseil lose geworden sein - vielleicht kann ein ADAC-Dienst o.ä. zumindest kurz draufschaun oder bis zur nächsten Werkstatt abschleppen.
Bei meinem früheren e36 Automatik war bei Leistungsverlust und ruckartigem Schalten öfter mal das Getriebeöl nachzufüllen, einmal habe ich auch den Getriebeölfilter wechseln lassen (ohne das ganze Öl zu tauschen, nur etwas, vielleicht 1-2 Liter dann auffüllen). Danach war das damalige 4-Gang-Getriebe wieder supersanft und 143 PS im M44 Motor wirkten wie 200 PS.