Hallo Leute, ich fahre seit über einen Monat einen e61 550i mit einer Prinz Anlage, bin soweit auch sehr zufrieden. Leider tritt ab einer geschwindigkeit ab 210 eine Meldung vom Bc ein "Kühlmittelstand zu niedrig" Am nächsten Tag beim kalten Motor hatte ich den stand geprüft und alles war ok. Bei Vollast kam die Anzeige unter 200kmh auch nie. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Hi Driver , wenn dem so ist, muss die Luft ,egal wo sie herkommt ja irgendwo hin, in dem Fall dann in den Ausgleichbehälter ! Somit sinkt der Flüssigkeitsschwimmer etwas ab. Bei der Fahrt von 200KM / H und mehr ist die Motordrehzahl konstant recht hoch und die Wasserpumpe arbeitet richtig Volllast, so das ein hoher Wasserdurchfluss entsteht . Dadurch sinkt der Wasserstand im Behälter etwas ab und da er vorher schon ziemlich am Minimum war, kommt jetzt natürlich die Meldung Wasserstand zu tief. Ich würde mal den Wasserstand ans Maximum füllen und warten was passiert. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit , das der Geber defekt ist.
Ich setzt natürlich voraus das das Kühlsystem dicht ist und nicht andere Fehler vorliegen !
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 26.10.2016 um 17:07:56